Candellight Tüllrock II
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Dienstag, 30. Mai 2006, 00:31
aus dem schni-schna-schnipp dept.
Nach einem viel zu langen Arbeitstag im heimischen Büro wollte ich nicht mehr ins Auto und ins Fitness, sondern packte die angefangene Näharbeit hervor und machte weiter.
Erst bügelte ich die Säume der vorderen Latzteile, nähte sie zusammen und machte eine weitere Anprobe. Die Entscheidung fiel: Tüll nicht einnähen sondern freifliegend.
Der Einbau des Reissverschlusses gestaltete sich recht einfach. Die Idee, ihn zwischen zwei getrennten Stoffteilen einzusetzen, bewährte sich. Da er ziemlich gross ist, war es auch kein Problem, mit der Nähmaschine daran vorbeizukommen. Der restliche Schlitz mit einem Stück Stoff hinterlegt und fertig vernäht.
Dann der grosse Augenblick des Zusammenbaus. Alle Teile zusammenpinnen und mit zwei Nähten durch den Bund zusammennähen. Die Nähmaschine ziemlich am Anschlag - aber sie hats gepackt! Das überschüssige Fliegengitter sorgfältig den Waben entlang abschneiden. Passte nicht wirklich - irgendwer hat das ziemlich schief eingenäht. Also aufhängen und mit der grossen Schere einmal untendurch. Passt!
Die Idee, den Tüll zusammenzunähen, gab ich nach 20cm auf. Das Material ist derart Sch****e zu nähen, dass ich mich entschied, es einfach im Bereich des Reissverschlusses festzumachen und darunter offenzulassen.
Die Präsentation ein Desaster. Während Maja ab der zusammengepinnten Variante noch begeistert war, erweckte das definitive Teil Kommentare wie Du willst einen ganzen Hauptbahnhof Dich angucken lassen, na ja, in Südfrankreich an einem lauen Abend vielleicht und Hey! Ideal für das Servicepersonal einer Schwulenbar! Meine Ideen sind wohl zu durchgeknallt, als dass sie noch gut ankommen. Ob das Stardesignern auch so passiert?
Das Nähen selbst hat dafür riesig Spass gemacht. Nach drei Exemplaren selbstgenähter Röcke hatte ich zum ersten Mal so ein richtig gutes Gefühl für den Stoff. Das meiste klappte wie geplant, die Nähte wecken ein gewisses Vertrauen. Nirgends musste ich einen grossen Murks veranstalten. Sicher kommt das ganze niemals in der Qualität daher, wie sie käuflich erwerbbar ist - aber es erfüllt meine Ansprüche. Und die sind zum Glück etwas tiefer beim Nähen als bei den Perlscripten heute Nachmittag ;-)
Jetzt fehlt noch das grosse Fotoshooting für die Galerie. Kommt natürlich sobald es draussen wieder einigermassen ordentliches Wetter ist. Werde gespannt sein, welche Reaktionen da auftauchen 8-)
Permalink
|
|
|