Candellight Tüllrock I
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Sonntag, 28. Mai 2006, 10:49
aus dem work-in-progress dept.
Seit langem purzeln ein paar Ideen in meinem Kopf herum. Basis boten der Wickelrock in Tüll und der Delilah Bahnenrock von Natron und Soda.
An dem Tag, an dem alles schief ging, kam ich auf die Idee, beides miteinander zu kombinieren. Ein Bund auf Hüfthöhe, daran zwei Lappen bis Knöchelhöhe. Auf der Seite ein paar Centimeter Abstand. Darüber ein "Rohr" aus Tüll, der Einfachheit halber von oben bis unten vom selben Durchmesser. Oben gefaltet und im Bund eingenäht. Damit man in den Rock ein- und aussteigen kann, ein Reisverschluss im vorderen Lappen. Daher der vordere Lappen in zwei Teilen.
Das ganze wird ziemlich gewagt und luftig. Ein typisches Exemplar des Modelabels 0x1b ;-) Auf die Frage, ob man die Unterhose sieht - ja. Ich weiss noch nicht, ob ich das Ding "ganz ohne" oder mit einem schönen String kombiniere. Ersteres bestimmt für die Modeschau, für einen Ausgang eher "mit". Ich traue meinen Nähten zuwenig als dass ich dieses Risiko auf mich nehmen möchte...
Viele Kilometer später stand der Entwurf und gestern, nach dem Ausflug zur Maismühle, reichte es gerade noch um im Felber im Wiggispark Stoff zu kaufen.
Priska und Marius guckten am Abend The da Vinci Code und so konnte ich vor mich hinwerkeln. Erst das "Fliegengitter" auffalten, den Bund nähen und das Fliegengitter einpassen. Danach den hinteren und die beiden vorderen Lätze ausschneiden, abzickzacken und den hinteren Latz zusammennähen und einpassen.
Natürlich immer wieder Anproben. Ohne Bilder - ich will Euch ja nicht sexuell belästigen :-) Jetzt warten die beiden Vorderteile darauf, zusammengenäht und der ganze Rock endmontiert zu werden. Ob ich den Tüll vorne in die Mittelnaht einnähe oder freilasse ist mir noch nicht ganz klar - das wird eine Anprobe brauchen.
Ob ich das Ding da tragen werde, wo ich es geplant habe, ist mir noch nicht ganz klar. Die Reaktionen auf meine erste Präsentation waren ziemlich durchzogen. Aber spätestens für die Parade wird er geeignet sein 8-)
entwurf.jpeg
37KB (38300 bytes)
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Candellight Tüllrock I
Geschrieben von Bloggerin am
Sonntag, 28. Mai 2006, 16:37
Find ich ja cool. Wenn du mal keinen Job mehr hast, könntest du glatt als Rockdesigner anheuern! Kannst du schon lange nähen oder hast du dir das erst angeeignet? Ich hab da leider kein Talent, aber toll, wie du das machst!
-
Re: Candellight Tüllrock I
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Montag, 29. Mai 2006, 06:36
Hallo Bloggerin!
Kannst du schon lange nähen oder hast du dir das erst angeeignet?
Ich kann nicht nähen :-) Rudimentärste Begriffe wurden mir vor kurzem vermittelt, das was ich mache, ist so lange in meinem Kopf hin- und hergepurzelt bis ich meine Vorstellungen meinen Fähigkeiten angenähert habe.
Daher sehr einfache Formen, wenig bis keine Accessoires wie Hosensäcke, keine körperbetonenden Schnitte. Jede Handarbeitslehrerin würde Würmer kriegen wenn sie sieht, was ich mache ;-)
|
|