Neues Auto gesucht
|
Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am
Montag, 7. Juni 2010, 12:30
aus dem wanted! dept.
So langsam muss ich mir überlegen, wie ich den Land Rover ersetzen will. Unser Landi hat doch schon 12 Jahre auf dem Buckel. Ueber 360'000km wurden damit gefahren. Da und dort löddelet er. Rostet äh korridiert und auch der Motor war schon frischer. Zeit sich mal umzuschauen.
Wenn man ein neues Auto sucht, macht man sich am besten zuerst eine Liste, was das Auto haben muss, was nice-to-have ist und was auf keinen Fall sein darf. Bei mir:
Must:
- Tempomat
- Platz für 3-5 Personen
- Platz für den Meerschweinchentransportkäfig
- Platz für 2 Säcke Heu à rund 6kg oder 1 Heuballe à 25kg
Nice-to-have:
- 4x4
- umweltfreundlich (Klasse B oder besser A)
Never:
- mehr als 10l/100km Treibstoffverbrauch
- teuer
Nun, einige dieser Punkte widersprechen sich schon mal grundsätzlich. So ist 4x4 und umweltfreundlich fast nicht vereinbarbar. Auch sind die meisten brauchbaren 4x4 schweineteuer geworden. Oder dann hat es zuwenig Platz, so dass ich das Fahrzeug nicht nutzen kann.
Die 5 Personen müssen nicht komfortabel viel Platz haben. Ich schätze, dass in den nächsten 2-5 Jahren sowieso immer seltener auch die Kinder mitfahren wollen. Und für 3 Personen hat man noch bald mal genug Platz.
Problematisch ist letztendlich, dass ich hier oben ohne 4x4 nicht 365 Tage im Jahre rauf/runter komme. Da aber die meisten 4x4 nicht (mehr) in Frage kommen, werde ich wohl den Kompromiss eingehen müssen und notfalls den OeV benutzen. Machbar ist das schon. Ist halt mit Aufwand verbunden ;-) Wenn ich dafür ein Fahrzeug der Energieeffizient A kriege, könnt ich mir das überlegen.
Nun, welche Fahrzeuge habe ich schon angeschaut? Bisher real erst den Renault Kangoo. Allerdings noch das alte Modell, das es auch in 4x4 Variante zu kaufen gab. In die Schweiz wird der 4x4 aber nicht mehr importiert. Der Kangoo kostet ab 21'000.- - ein stattlicher Preis, viel tiefer werd ich aber wohl mit meinen Ansprüchen kaum kommen :-(
Auch in die Ueberlegung einbezogen hab ich schon den Honda Hybrid. So langsam werden die zahlbar, sind aber immernoch hoch im Preis. Müsste man den Kofferraum ausmessen, ob man den Meerikäfig überhaupt reinbringt.
Es ist gar nicht so einfach, ein Universalauto wie den Landi zu ersetzen. Der war einfach für alles praktisch. Egal ob grosse Transporte, Ferien mit Kindern und viel Campingmaterial oder für Tiertransporte. Ja vor kurzem erst hab ich damit sogar Beat liegend zum Arzt fahren können, da die vertikale Lage unmöglich war... All das wird wohl nachher um einiges schwieriger werden.
Da der Neukauf natürlich nicht eilt, vielleicht wissen meine Blogleser noch gute Ideen? Welches Auto? Welche Vorteile? Preis?
Ich spar dann mal brav weiter, so dass ich überhaupt genug zusammen hab, wenn der Landi den Geist aufgibt - oder ich meine Nerven verlier und doch ein neues Auto will, weil häufige Reparaturen keinen Spass machen.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von Bloggerin am
Montag, 7. Juni 2010, 12:59
Opel Agila- sehr empfehlenswert!
Oder dann den Opel Zafira
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Montag, 7. Juni 2010, 13:51
Vergiss nicht die Evaluation, die wir im Frühling gemacht haben ;-)
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von landy fan am
Montag, 7. Juni 2010, 14:11
einmal land rover, immer land rover :-)
gebrauchter td4 oder td5 und die hast wieder ein allzweck auto. zwa rnicht ganz grün, dafür brauchbar...
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von h2o am
Montag, 7. Juni 2010, 17:32
Nala, kenne mich bei Autos nicht so aus, aber bei diesen Anforderungen würde ich auf eine günstige, zuverlässige Reisschüssel tippen. Ein Hyundai Tucson oder so?
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von Edith am
Dienstag, 8. Juni 2010, 08:25
Muss es denn ein Neuwagen sein? Unser aktuelles Auto ist ein VW Kombi, erfüllt alle Ansprüche und kostete mit ca. 40000 km noch 14000 Franken, inkl. ein Jahr Garantie des Händlers.
Wir hatten immer nur Gebrauchtwagen und sind damit sehr gut gefahren. Allerdings nie privat gekauft, sondern immer vom Garagisten.
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von Edith am
Dienstag, 8. Juni 2010, 08:34
Sorry, hab gerade nochmals Deine Kriterien angeschaut. Die Energieeffizienzklasse unseres Autos kenne ich nicht. Wobei die für mich bei Autos sowieso fraglich, da ans Gewicht gekoppelt ist.
Für mich ist der Verbrauch Aussagekräftiger und da sind wir mit unserem VW wieder bei den Leuten. Der brauchet max. 8 Liter und wir wohnen in den Bergen.
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von P2501 (Link) am
Dienstag, 8. Juni 2010, 14:28
Ein Hinweis zu den Hybriden: Die spielen ihre Stärke vor allem im Stop&Go (z.B. Stau oder Stadtverkehr) aus. Bei regelmässiger, hoher Geschwindigkeit (aka Cruisen) ist die Treibstoffersparnis null. Am Berg hast du allerdings einen gewissen Spareffekt, da die Bremse bei der Talfahrt die Batterie laden kann, und der Elektromotor dann bei der Bergfahrt unterstützt.
Bei einem Vollhybrid (was der Honda leider nicht ist), kannst du übrigens den ganzen Berg auf dem Elektromotor hochfahren. Der Verbrennungsmotor liefert nötigenfalls Strom. Das ist angenehm, weil der Elektro in den tiefen Tourenzahlen nicht schwächelt. Vollhybride bauen zum Beispiel BMW oder Toyota.
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am
Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:58
Danke für die vielen Tipps und Ideen :-)
Opel Agila
Sehr empfehlenswert, aber viel zu klein. Jedenfalls sehen die Bilder nicht so aus, als ob ich unsere Transportbox hinten reinkrieg :-)
Zafira
Hmm ich weiss nicht. Die Nachbarn die Zafira fahren, haben ständig einen neuen, weil der alte kaputt ist. Dabei fahren die gar nicht soviele Kilometer.
einmal land rover, immer land rover :-)
Yeah :-) Allerdings ist mir der Land Rover schon zu gross, wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin. Da schreit dann doch ein bisschen ein grünes Herz durch die Brust. Klar, wenn nix anderes geht - dann Landi. Aber lieber einen neuen ;-)
Hyundai Tucson
Da kann ich doch grad einen Land Rover kaufen. Vom Prinzip her ähnlich, nur dass der Landi sicher geländetauglich ist ;-) Und mit etwas Komfort (Tempomat!) ist er so teuer wie der Land Rover...
Muss es denn ein Neuwagen sein?
Hab ich mich noch nicht entschieden. An und für sich schon, da wir doch einiges an Kilometern mit dem Auto zurücklegen und man bei Neuwagen weiss, wie das Auto eingefahren wurde. Kann aber sein, dass es ein Vorführwagen o.ä. wird. Auf jeden Fall bei Garagisten. Auch wenn ich meinen besten Autokauf (Suzuki LJ-413 in silber) bei einem "komischen" Autohändler machte ;-)
Der braucht max. 8 Liter und wir wohnen in den Bergen.
Ist aber auch genug oder? Braucht er im Unterland weniger? Mein Land Rover braucht ja schon rund 9 Liter. Je bergiger, desto weniger Sprit benötigt er. Halt ein richtiges Arbeitstier :-)
Danke für die Info wegen Hybrid. Ist wohl schon das Problem, dass ich eben fast kein Stop&Go habe. Werd mal zum Händler meines Vertrauen (öhm) fahren und fragen wie das mit den Hybrid und dem Kerenzer ist... Vollhybrid von BMW sind leider jenseits von gut und bös was den Preis betrifft....
Die Suche geht also munter weiter :-)
-
Re: Neues Auto gesucht
Geschrieben von fabiana (Link) am
Freitag, 11. Juni 2010, 18:57
Ich bin sehr zufrieden mit dem Skoda Octavia, Kombi. Hat aber kein 4x4. Grün sind die glaubs auch heute noch nicht, aber Preis/Leistung ist tiptop. Ich nehme an dass die heutigen Modelle etwas weniger Sprit brauchen als meine 10 jährige Version (laut Anzeige sind's um die 9l).
Gruess.
|
|