Bye bye Smart
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Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:17
aus dem schnürfel dept.
Erst noch haben wir seine Volljährigkeit gefeiert und gehofft, dass wir noch viele gemeinsame Kilometer haben werden. Jetzt ist er unerwartet und ganz plötzlich an akutem Herzversagen gestorben.
Oktober scheint ein ganz schlechter Monat zu sein. Schon den ersten Smart mussten wir im Oktober ziehen lassen. Nun also auch den kleinen roten.
Es fing ganz harmlos vor einigen Wochen an, als der Smart nicht mehr soviel Leistung bringen mochte. Arterie verstopft - bzw. in seinem Fall wars das Mischgehäuse, das Diesel und Luft zusammenmixt. Wir liessen das ersetzen und hofften auf gute Erholung. Aber irgendwie hat dem Smart die Operation nicht gut getan. Letzten Samstag hat er ganz unerwartet und plötzlich die Oellampe aufflackern lassen. Erst nur kurz, dann immer länger. Als wir zuhause waren, war dann die Lampe schon fast ständig am brennen.
Zuhause haben wir natürlich Wiederbelebungsversuche gestartet. Aber Oel hatte es genug und mehr konnten wir gar nicht schauen. Ich rief dann am Montag beim Doktor Smartcenter in Wallisellen an. Der Herr Smart meinte, dass ich schon noch bis zu ihm fahren könne, wenn die Lampe erst flackere. Sind ja doch rund 70km.
Auto abgegeben und im Showroom gewartet (netterweise hat es dort gratis W-lan). Nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Herr wieder und meinte, dass er mir einen Ersatzwagen mitgeben müsse, weil unser Smart wohl doch stärker krank ist und sie das genauer untersuchen müssten. Ich fuhr dann also mit einem neuen Smart heim (scheiss Bodenhaftung, unangenehme Lenkung, netterweise Lenkradschaltung und Micro-Hybrid an das man sich erst gewöhnen muss).
Gestern dann der Anruf, dass es dem Smart ganz schlecht gehe und sie eine Herztransplantation vornehmen müssten. Das Herz - der Motor - sei nicht mehr reparierbar, da ganz viele Späne in der Oelwanne liegen. Was eigentlich schon mal sehr unüblich und unerklärlich ist. Der Antrag auf Kulanz beim Hersteller wurde allerdings abgelehnt, obwohl das Auto erst 114'000km drauf hat. Die Garantie läuft bei 100'000km ab...
Nach Aussage von Herrn Smart kostet die Herztransplantation rund 6'500.-. Zum Glück hat er mich vorgewarnt und gefragt ob ich gut sitze ;-) Mein Entscheid stand schon da fest, aber grundsätzlich war es das Auto von Beat, also wollte ich das noch mit ihm besprechen und versprach, dass ich heute morgen zurückrufen werde.
Das Telefonat mit Beat - der natürlich momentan im Ausland, diesmal Italien, ist - war kurz. Auch er sah keinen Sinn in einer so teuren Reparatur, wenn schon gar nicht klar ist, dass das Auto nachher wieder einige tausend bis hundertausend Kilometer fährt. Nach über 100'000km kommt irgendwann Stossdämpfer, Getriebe und was sonst noch alles kaputt gehen kann.
So fuhr ich heute morgen zuerst aufs Strassenverkehrsamt um den Fahrzeugschein zu annulieren. Nachmittags dann zusammen mit den Kindern und meiner Mutter nach Wallisellen um den Smart zu räumen. Bekanntlich fährt bei mir immer der halbe Hausrat mit. Es war eine ganze Bananenschachtel voll Material, das ich da rausgefischt habe ;-) Marius hatte netterweise schon am Morgen den Ersatzsmart zurückgebracht.
So blieb mir nur noch Schein und Schlüssel abzugeben. Die Firma Smart wird das Auto wohl flicken und wiederverkaufen. Daher haben sie mir wenigstens noch etwas zurückvergütet. Schliesslich hat das Auto nigelnagelneue Winterreifen drauf *argl*. Viel ist es nicht, aber besser als gar nichts... Und wie hätte ich ein defektes Auto verkaufen können....
Die Kinder und ich hatten uns noch liebevoll vom Smart verabschiedet und dann gings ohne unseren Kleinen wieder nach Hause *schnüff*.
Machs gut kleiner Smart. Ich hoffe Du wirst trotzdem geflickt und erfreust einen Occassionskäufer. Wobei der noch nicht weiss, dass das Cabriodach inzwischen langsam etwas undicht ist und bei starkem Regen durchlässt ;-)
Nun sind wir also sicher vorübergehend wieder alleine mit dem Landi. Der grosse Stinker überlebt alle. Klappert und scheppert. Aber er fährt und fährt und fährt. Während die Minivarianten eben nicht so durchhaltewillig sind. Ob ich mir nun ein GA kaufen werde, oder einfach den Landi noch totfahre und dann ein anderes Auto kaufe - ich weiss es noch nicht. Erst muss der plötzliche Tod unseres Kleinen verarbeitet sein.
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Re: Bye bye Smart
Geschrieben von Zimmi am
Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:29
Hi
Die erste Regel bei Öl-Lampe an (auch nur bei flackern) sofort Motor aus und abschleppen lassen.
Meiner Meinung nach ist ein Autocenter, welches folgenden Rat gibt: "Der Herr Smart meinte, dass ich schon noch bis zu ihm fahren könne, wenn die Lampe erst flackere." nicht tragbar ist.
Es kann durchaus sein, dass die Späne von der letzten Fahrt zum Samrtcenter kommen. Auch wenn genug Öl im Kreislauf ist, kann die Öl-Pumpe oder etwas anderes am Öl-Kreislauf defekt sein.
Gruss
Zimmi
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Re: Bye bye Smart
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:21
Die erste Regel bei Öl-Lampe an (auch nur bei flackern) sofort Motor aus und abschleppen lassen.
Das ist bei heutigen Autos eben nicht mehr zwingend so. Wenn das Ganze nur ein elektronischer Defekt ist/war, dann hat das Oel schön weiter geschmiert, aber die Lampe war halt an.
Meiner Meinung nach ist ein Autocenter, welches folgenden Rat gibt: "Der Herr Smart meinte, dass ich schon noch bis zu ihm fahren könne, wenn die Lampe erst flackere." nicht tragbar ist.
Ich finds ja immer spannend, dass andere Leute immer besser Bescheid wissen, als die Hersteller 8-) Der Herr Smart (früher selber Mechaniker) hatte noch mit einem Mechaniker Rücksprache genommen. Und beide waren der Meinung, dass das Auto fahrbar bleibt, wenn die Lampe nicht dauerbrennt. Kann ja auch nur ein Wackel des Kabels sein... Es hätte ja auch so nichts gebracht. Was nützt mir ein defektes Auto in der Garage? Wegfahren hätt ich so oder so müssen. Notfalls einfach nur bis Mollis.
Es kann durchaus sein, dass die Späne von der letzten Fahrt zum Samrtcenter kommen. Auch wenn genug Öl im Kreislauf ist, kann die Öl-Pumpe oder etwas anderes am Öl-Kreislauf defekt sein.
Die Oel-Pumpe ist/war ganz. Der Oel-Kreislauf eigentlich auch. Und dennoch hatte er Späne fabriziert. So wie es aussieht, werden sie den Motor wohl noch ans Werk senden. Zwecks Fehlersuche. Ich habs wohl wiedermal hingekriegt, einen Fehler zu fabrizieren, den es gar nicht gibt. Kann das halt nicht nur bei Computern, sondern auch bei Autos ;-)
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