Billetkauf leichtgemacht
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Dienstag, 17. März 2009, 14:40
aus dem welches-ist-das-richtige? dept.
Letztes Mal musste ich vom Bahnhof Pfäffikon zu meiner Mutter zu Fuss gehen, da das Billet natürlich nur bis Bahnhof Pfäffikon gültig war. Diesmal war ich schlauer und bestellte ein Billet bis zur Bushaltestelle.
Frau Ziegelbrücke wollte mir gleich den ZVV-9-Uhrpass verkaufen und gab mir Billet Obstalden nach Rapperswil und ab da 9-Uhrpass.
Wir sprachen noch kurz vonwegen Chaos, weil sie mir gar kein Billet Obstalden nach Pfäffikon Bushaltestelle Matten verkaufen kann. Sie muss eh die Zonen reinnehmen, da sie die Busstation nicht auswählen kann. ZVV-Gebiet. Ich fragte dann, wieviel es günstiger ist und da entdeckten wir, dass Pfäffikon zuwenig weit im ZVV Gebiet liegt.
Inzwischen hab ich kein 9-Uhrpass mehr, weil der mit 11.50 teurer ist, als die ZVV-Tageskarte für die 5 Zonen die ich von Rappi nach Pfäffikon benötige (da kostet das Billet 9.80).
Und da soll einer noch drauskommen?
Ach ja, 9-Uhrpass wär interessant, wenn ich dann via Zürich heimreisen hätte wollen. Allerdings hab ich an die Anschlüsse ab Zürich nicht den gewünschen Anschluss nach Mühlehorn, bzw. man fährt eigentlich immer via Näfels, so dass das normale Billet Obstalden-Rapperswil teurer geworden wäre.
Ich kann Beat verstehen, dass er sein GA mag. Es würd vieles erleichtern. Leider gibts kein GA nur für einen Monat. Allerdings hat mich Frau Ziegelbrücke aufgeklärt, dass es ein Monatsbillet zum Halbtax gibt, das wie ein GA ist. Kostet wohl um die 350.- - wenn ich also im Sommer eventuell auch noch einen Monat autofrei mach und mit den Kindern viel unterwegs geh, dann würd sich das ev. lohnen. Werd ich mal anschauen müssen.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Billetkauf leichtgemacht
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Dienstag, 17. März 2009, 16:50
Yeah. Ohne GA würde ich mich weigern, OeV zu benutzen. Es ist schlicht zu kompliziert.
Immerhin - man kann bei uns wenigtens Tickets kaufen, in denen der Nahverkehr inbegriffen ist. Ich kenne da andere Länder und Sitten...
-
Re: Billetkauf leichtgemacht
Geschrieben von Susan (Link) am
Sonntag, 22. März 2009, 13:30
Hallo Priska
Stimmt .. auch ich mag mein GA sehr :-)
Dank fvp ausweis bekomme ich ihn (sehr günstig *g) seit 2j von meinem mann zum geburtstag geschenkt ;-)
Meiner deutschen freundin sind meine erklärungen zum öv oft unverständlich .. sie klärt mich dann auf wie es so in berlin ist ;-)
Ich wünsch euch eine schöne woche
Gruss Susan
|
|