0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Ereignislose Fahrt 
Testdrive Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 4. März 2009, 18:27
aus dem langweil dept.

Wie immer am Mittwoch, wollte ich auch heute mit meinen Kindern zu meiner Mutter fahren. Seit die Kinder auf der Welt sind besuche ich meine Eltern jede Woche. Inzwischen nur noch meine Mutter und so langsam auch nur noch im zweiwochen Abstand, damit die Kinder auch sonst mal was abmachen können. Bisher immer mit Landi...

...der ist aber ja diesen Monat auf Eis äh in die Garage gelegt und so mussten wir die Fahrt nach Pfäffikon ZH mit dem Zug unter die Füsse nehmen.

Meine Reise startete in Obstalden, wo ich mit Bus nach Mühlehorn fuhr. Da traf ich mich mit Maja, die pünktlich zur Schule rauskam und wir harrten in windiger Kälte auf den Regio Richtung Ziegelbrücke. Während dieser Zeit war Beni von der Schule Mollis unterwegs nach Näfels, wo er den Regio Richtung Rapperswil bestieg. In Ziegelbrücke dann, mustsen Maja und ich umsteigen - in ebendiesen Zug wo Beni schon auf uns wartete.

Gemeinsam gings weiter via Rapperswil, umsteigen nach Wetzikon, umsteigen nach Pfäffikon ZH. Perfekt getimt - wehe es hat ein Zug Verspätung, dann dürfte der andere weg sein. In Rappi haben wir gerade mal 2 Minuten zum Umsteigen, allerdings müssen wir nicht mal den Perron wechseln.

Da ich in Ziegelbrücke mein Bahnbillett kaufte, dachte ich natürlich nicht daran, dass ich vom Bahnhof Pfäffikon noch mit Bus zwei Station hätte fahren wollen. Tja shit happens, sind wir halt zu Fuss gegangen. Soviel länger als mit Bus hatten wir auch nicht.

Die Hinfahrt also ohne irgendwelche Zwischenfälle und besondere Ereignisse. Wir waren kurz nach 13:00 bei meiner Mutter (mit Auto wären wir um 12:20 da). Zurück mussten wir dann bereits wieder mit dem 16:04 Zug.

Das gleiche Spiel wie bei der Hinfahrt nur zurück. Wetzikon umsteigen, Rappi mit 2 Minuten Zeit umsteigen, Ziegelbrücke umsteigen, Mühlehorn umsteigen. Aber auch da, keinerlei Probleme, pünktliche Anschlüsse. Glück gehabt.

Kontrolliert wurden wir auch nie - wieso kauft man dann ein Billett? ;-) Für nächstes Mal hab ich mir notiert, dass ich a) unbedingt das Billett bis zur Bushaltestelle kaufen muss und b) dass ich vielleicht eher via Zürich fahren möchte und dafür weniger umsteigen und mit Marius heimfahren. Muss man aber leider vorher wissen, da das verschieden teuer ist. Ein GA wär da durchaus angenehm, kein überlegen ob man da jetzt durchfahren darf.

Die Fahrt ist relativ lange, vorallem mit häufigem Umsteigen hat man eben doch nicht wirklich Zeit um sich mal in ein Buch zu vertiefen. Die Menschen war auch eher ungewohnt - aber das dachten die vielleicht auch von uns :-) Machbar ist es, günstig auch. Also kein Pluspunkt fürs Auto in diesem Fall.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Ereignislose Fahrt
    Geschrieben von Bloggerin am Samstag, 7. März 2009, 18:15

    Beginnt denn das ZVV-Gebiet weit weg von euch? Sonst könnte sich ja der 9-Uhr-Pass lohnen und du bist auch flexibel ob du via ZH zurückfährst oder nicht:)

    • priska@0x1b.ch Re: Ereignislose Fahrt
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 7. März 2009, 18:56

      ZVV beginnt meines Wissens erst ab Pfäffikon SZ. Die S2 fährt zwar bis Ziegelbrücke, aber das ist nicht Verbundstarif.

      Für den einen Monat lös ich halt einzeln die Fahrten. Wenn das dauerhaft wird, würd ich mir eh ein GA kaufen. Das ist als Partnerkarte nicht mal so teuer. Und wenn ein Kind noch ein GA braucht, dann wird es schon fast spottbillig...