Lebkuchen
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Donnerstag, 29. November 2007, 14:06
aus dem Weihnachten-naht dept.
Da wir dieses Jahr ausnahmsweise richtig Weihnachten feiern wollen/müssen/dürfen, gehören da natürlich auch Lebkuchen zum 6. Dezember. Den Teig habe ich schon am Dienstagmorgen gemacht und ihn für zwei Tage in Keller in die Kühle gestellt.
Heute nun kam das Ausstechen dran. So lecker Lebkuchen sind, soviel Sauerei gibt es. Vorallem wenn man gar keine geeignet grosse Herzform zum Ausstechen hat. Ich hab mir dann mit den kleinen Herzen geholfen, womit ich meiner Diät zuträglicher werde und jeweils zum Kaffee ein Stück geniessen kann. Und mit einem kleinen Wassergefässchen, das ich üblicherweise beim Brotbacken nutze.
Im Hause Rubischon gibt es also keine richtigen Lebkuchenherzen, sondern kleine Lebkuchenherzen und grosse Lebkuchentaler.
Fröhliches Ausstechen:
Ab in Backofen:
Lebkuchentaler:
Ob die dann auch so schmecken wie sie zur Zeit riechen, werden wir nächste Woche feststellen. Jetzt kommen die Schachteln erst nochmals in kühlen Keller, damit die Lebkuchen ihren Geschmack so richtig entfalten können.
Bei Gelegenheit werd ich das Rezept auf meiner Rezeptseite hinterlegen.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Lebkuchen
Geschrieben von monique am
Donnerstag, 29. November 2007, 15:37
hallo Priska
wenn Du kannst, solltest Du die Lebkuchen auf den Balkon stellen, leicht abgedeckt, damit sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen, das ca. 3 Tage und dann die Schachtel zu und kühl aufbewahren.
-
Re: Lebkuchen
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Donnerstag, 29. November 2007, 17:02
ok werd ich machen (hoffentlich gehen da keine Vögel dran :-). Würd allenfalls Waschküche mit schräggestelltem Fenster reichen?
Inzwischen ist das Rezepet online.
-
Re: Lebkuchen
Geschrieben von beat (Link) am
Freitag, 30. November 2007, 06:59
hmmm lebkuchen, warte gespannt aufs rezept!
|
|