0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 TV aus 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 27. November 2007, 12:31
aus dem und-weg-ist-es dept.

Nun ist es also soweit. Schweizer Fernsehen ist nur noch digital zu empfangen. Das heisst, man hat entweder eine Satelittenschüssel, Kabelanschluss oder ein DVB-T-Gerät. Nichts von alledem steht jedoch in unserem Haus. Daher sieht bei uns seit gestern der TV-Sender SF1 so aus:



Spätestens Ende Jahr werden auch die Sender ARD, ZDF und ORF verschwinden, da die Dravap-Uebermittlungsstation in Amden altershalber abgestellt wird. Und so heisst es für uns ab sofort - kein TV mehr.

Hat den Vorteil, dass wir auch keine Billaggebühr mehr bezahlen (werden). Ich zahl schliesslich nicht, für etwas wo ich gar nicht schauen kann. Auch wenn der Fernseher noch hier steht. In den nächsten Tagen wird der eh abgelöst und durch baby ersetzt. Die Kinder werden nun wohl einfach eher mal chatten, mailen und surfen. Wie ich es hinkrieg, dass sie allfällige Dokumentationssendungen schauen können - mal sehen. Es gibt ja genug Nachbarn mit Satellitenschüsseln.

Vorerst testen wir im Hause Rubischon mal eine TV-freie Zone. Muss ja wie der OeV-Test von Beat nicht ewigen Charakter haben. Man hat recht schnell eine Schüssel gekauft und installiert - und zahlt dann wieder Billag...


Klicken um Attachment herunterzuladen sf1.JPG 14KB (14664 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: TV aus
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 27. November 2007, 13:06

    Macht Ihr auch ein Tagebuch, wie ich es zum Testdrive gemacht habe? ;-)

    • priska@0x1b.ch Re: TV aus
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 27. November 2007, 13:53

      Soll ich das den Kindern mal vorschlagen? Sie haben dann ja Zeit am Computer zu sitzen und statt zu chatten mal einen Blog zu tippen *hehe*.

  • ventilator@semmel.ch Re: TV aus
    Geschrieben von Venty (Link) am Dienstag, 27. November 2007, 17:35

    Einen ganzen Haufen Sendungen von diversen deutschprachigen Sendern gibts als Podcast herunterzuladen. Vorallem der WDR hat ein sehr breites Angebot an sehr guten und interessanten Sendungen. Ich mein jetzt nicht mal nur die Sendung mit der Maus, sondern auch Sachen wie Kopfball, Quarks oder Wissen macht Ah! Video on demand sozusagen.

  • maol@symlink.ch Re: TV aus
    Geschrieben von maol (Link) am Dienstag, 27. November 2007, 23:04

    Was für ein Zufall... bei uns fliegt die Kiste auch raus (auch wenn wir das Signal sowieso per Kabel erhalten). Als Ersatz gibt's vorübergehend Zattoo (und dann in ein paar Jahren einen netten, grossen Flatscreen-TV). Zattoo ist super für bewusstes Fernsehen (a.k.a. Dokus), leider mit den Nachteil, dass man Sendungen nicht wirklich zeitgesteuert aufnehmen kann.

  • Re: TV aus
    Geschrieben von mkr am Mittwoch, 28. November 2007, 11:53

    OnlineTVRecoder.com: das gesamte TV-Programm aufnehmen, die gewünschten Sendungen downloaden und anschauen, wenn man will. Ich hol mir so öfters Sendungen oder Filme, die ich verpasst habe.

    • iprigger@scnr.ch Re: TV aus
      Geschrieben von iprigger am Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:50


      Ohne Fernseher geht's wunderbar. Wir haben schon seit jahren (genauer: seit dem 1. 1. 2000) keinen Flimmerkasten mehr - und ehrlich gesagt: Ich vermiss den Eimer keine Sekunde. Für Dokumentationssendungen habe ich meistens keine Zeit - oder aber Zattoo. Und Bittorrent gibt's auch noch. Spart viel Platz & Zeit.