baby installieren leicht gemacht
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:03
aus dem kann-sogar-ich dept.
Der Titel ist natürlich bewusst verwirrend geschrieben. Aber anhand vom Icon könnt Ihr sicher schnell erraten, dass es sich bei baby nicht um ein menschliches Wesen handelt - auch wenn Computer häufig menschliche Züge an sich haben. Baby ist unser neuer Mac, der wohl noch vor Weihnachten als Weihnachtsgeschenk an unsere Kinder übergeht.
Unser Problem war, dass penny einfach langsam etwas sehr langsam ist und Beni eigentlich ein Lernprogramm nutzen sollte, das nur unter Windows läuft. Reiner Windows-PC wollten wir aber auch nicht unbedingt und so kam die Idee vom iMac - der inzwischen Dualboot laufen kann und dem man notfalls sogar einfach ein Linux draufknallen kann.
Nun steht im Büro also ein kleiner, süsser 20" iMac und ich hatte die Ehre, ihn auspacken zu dürfen und ein erstes Mal zu testen. Beat weilt im Ausland und so konnte ich mal bisschen testen ob ich einen Computer nur schon zum Laufen kriegen würde. Ihn an mein home anhängen - das kann ich vergessen. Dazu fehlt mir dann doch einiges zuviel an Computerwissen. Auch wenn ich natürlich die Wörter NIS, LDAP und so weiter kenne. Das Benutzen derselben kenn ich nur als User, und das ist vermutlich auch gut so.
Heute morgen hab ich dann einfach mal alles eingesteckt, was die Bedienungsanleitung (übrigens wenige Seiten kurz) sagt, Marius zeigte mir gestern noch das LAN-Kabel, damit ich auch Internet habe, und dann drückt man einfach mal aufs Knöpfchen. Mit dem "ich-mache-Dir-einen-Herzschlag"-Tataaaa in unangenehmer Lautstärke erwachte baby aus ihrem Schönheitsschlaf. Da der Mac vorinstalliert war, musste ich nur einige Klicks machen - die Registration hab ich ausgelassen, da die Kiste eh wieder geplättet wird. Und das wars dann auch schon. Eigentlich hätte man dann einfach mit benutzen anfangen können.
Alle wichtigen Programme waren vorhanden, aber nicht die, die ich wollte. Also war ein Feintuning angesagt. Sofern man das so nennen kann. Wirklich viel hab ich nicht gemacht. Viele Programme aus dem Dock geworfen, weil ich weder iDVD, iPhoto noch iWasweissichnoch wollte. Erstes Surfen hab ich auf dem vorinstallierten Safari erledigt um mir via webirc die nötige Hilfe zu holen, um den Firefox fest zu installieren. Den Download hab ich sogar ohne Hilfe hingekriegt *g*.
Da meine Mail auf max liegt, ich aber eben nicht selber an mein home komme, dennoch meine Mail lesen wollte war es Zeit für ein Terminal. Das ist zum Glück auch einfach in den Programmen dabei und mit einem ssh auf max konnte ich sogar Mails schreiben. Fantastisch.
So einfach kann also ein Computer sein - zumindest wenn es einem egal ist, dass man keinerlei Daten mehr drauf hat *g*. Uebrigens hab ich als allerestes eine CD reingeschoben und beim durchtesten und versuchen von baby die ganze Zeit "pirates of dance" von DJ Bobo gehört :-) Baby hats überlebt.
Inzwischen schläft die Kleine wieder und wird wohl erst wieder am Wochenende geweckt, wenn Beat wieder zuhause ist, sie neuinstallieren kann und auch gleich alles sonst noch lebensnotwendige drauf installiert.
Permalink
|
|
|