0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Polyamory für eine grosse Leserschaft 
Polyamory Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. November 2006, 18:43
aus dem gelesen dept.

Heute hab ich wie immer wenn ich mittwochs bei meiner Mutter bin, das Migros Magazin (früher hiess das doch mal Brückenbauer...) gelesen und da stiess ich auf einen interessanten Artikel.

Auf Seite 81 in "Besser leben" hatte es unter Herz & Seele einen kurzen Artikel über Polyamory.

Ich war ziemlich erstaunt, aber natürlich auch erfreut, dieses Thema mal einem "von Normalos" gelesenen Magazin zu finden. Und das was der Autor schrieb, war sogar im Sinne von Polyamory und nicht wie damals in der Luzerner Zeitung.

Etwas fraglich fand ich allerdings den Satz "Treu sein ist extrem anspruchsvoll - untreu sein auch, [...]. Besonders, wenn sich ein Paar auf die Polyamorie einigt, [...]". Das würde ja aussagen, dass man als polyamorer Mensch Untreu wäre. Dem würde ich aber auf jeden Fall widersprechen. Polyamore Menschen sind bloss nicht im "gesellschaftlichen Sinne" sexuell treu. Treue ist aber gerade bei polyamoren Paaren extrem wichtig. Man muss sich in solchen Konstellationen noch mehr auf den Partner verlassen können als in einer normalen monogamen Beziehung.

Angesichts der restlichen aufgeführten Punkte, ist das allerdings eher "Tüpflischiisse". Die 4 Punkte kann ich jedenfalls unterschreiben. Schön dass sich eine Zeitschrift wie das Migros-Magazin mit solchen Themen beschäftigt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, sich dem Thema mit mehr Ehrlichkeit zu nähern, anstatt den Umweg übers Fremdgehen zu machen.

Permalink