Noch einen Monat schlafen
|
Geschrieben von Beat Rubischon am
Donnerstag, 24. November 2005, 09:13
aus dem x-mas dept.
Als Kind zählt man die Nächte, die man noch schlafen muss - als Erwachsener zähle ich die Monate, bis es vorbei ist.
Sei meinem Umstieg bin ich bedeutend mehr von der weihnächtlichen Stimmung kontaminiert als im Auto. Seit einer guten Woche entsteht beispielsweise ein Weihnachtsmarkt im Bahnhof und ich kann ihn zwei mal täglich bewundern. Der Swarovski Weihnachtsbaum gefiel mir ganz gut bevor er mit Kunstschnee bedeckt wurde, jetzt kommt das Glas irgendwie nicht mehr zur Geltung. Die Einheitshäuschen für die Aussteller erinnern mich an den Knatsch über die Zürcher Standard Marronihäuschen vor Jahren - Jeden Morgen ein Schmunzeln vor der Arbeit.
Die Beleuchtung der Bahnhofstrasse ist auch seit bald einem Monat am entstehen. Nicht mehr die Bazillionen kleiner Lämpchen, sondern Neonröhren, die laut der 20 Minuten meiner Sitznachbarin heute Morgen die Bahnhofstrasse in Discolicht taucht. Bin gespannt, wie das aussehen wird.
Ich bin einerseits froh, dass wir eine nette Idee hatten, wie wir unsere Weihnachten dieses Jahr verbringen werden. Andererseits bin ich auch froh, einen Blog zu haben und in den nächsten vier Wochen den einen oder anderen Rant loswerden zu können ;-)
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Bilder
Geschrieben von Beat Rubischon am
Donnerstag, 24. November 2005, 15:04
Soeben auf Symlink gesehen: Michael Sengers hat Bilder der alten und der neuen Beleuchtung der Bahnhofstrasse gemacht. Ich muss mir das wohl heute Abend life angucken.
-
Re: Bilder
Geschrieben von Beat Rubischon am
Donnerstag, 24. November 2005, 21:06
Ich muss mir das wohl heute Abend life angucken.
Ich war da. *brrrrrrr* Sieht irgendwie - hmmm - modern aus. War sicher eine Scheissarbeit, die blassweiss leuchtenden Fluoreszenzlampen in dieser Präzision aufzuhängen. Aber gefallen tut's mir nicht und ich denke mir auch nicht, dass ich meinen Kindern die so erhellte Bahnhofstrasse zeigen will - etwas, was damals meine Eltern und Grosseltern mit klein Beat gemacht haben.
-
Re: Bilder
Geschrieben von HAL am
Donnerstag, 24. November 2005, 21:32
Hoi... war heute auch an der Bahnhofstrasse: Reingehen, Kopf nach oben, leise WTF sagen und dann rueber um noch rechtzeitig den Zug zu erwischen.
Neben der Tatsache, dass mich die alte Weihnachtsbeleuchtung ein bisschen nostalgisch an die Weihnachtszeiten erinnern, welche ich oft in Zuerich verbracht habe, finde ich die neue Beleuchtung auch ned wirklich hammermaessig. Das Zeug soll auf Laerm und Anzahl Personen dynamisch reagieren... nojaaah :). Das Zeug soll ueberdies (laut meiner eigenen 20min) indirekt proportional zur Differenz von Weihnachten und aktuellem Datum weihnachtlicher werden. Lass uns hoffen dass das wirklich passiert, denn es is noetig. Mindestens sparts n bisschen Strom so.
lg, HAL
-
Re: Bilder
Geschrieben von merline am
Freitag, 25. November 2005, 08:24
Du hast mich neugierig gemacht und ich habe mir das gestern auch noch angeguckt. Meine Kritik ist nicht ganz so grundlegend. Ich find halt das kalte Licht fürchterlich. Aber so wegen Form und bewegende Schatten find ich es noch witzig. Dasselbe in einer anderen Grundfarbe könnte mir gefallen. ;-)
viele Grüsse, merline
-
Re: Bilder
Geschrieben von Venty am
Freitag, 25. November 2005, 16:14
> Du hast mich neugierig gemacht und ich habe mir das gestern auch noch angeguckt. Meine Kritik ist nicht ganz so grundlegend. Ich find halt das kalte Licht fürchterlich. Aber so wegen Form und bewegende Schatten find ich es noch witzig. Dasselbe in einer anderen Grundfarbe könnte mir gefallen. ;-)
Ne, ich find die neue Beleuchtung cool. So richtig Anti-Weihnachten, gegen den Kitsch. Yeah! Blinkenlights, mitten in Zürich. Diese Stadt ist einfach cool. Im Sommer Street Parade, im Winter "Piece of time". =:-)
-
Re: Noch einen Monat schlafen
Geschrieben von Priska Rubischon am
Samstag, 26. November 2005, 19:21
Ich kann mich vorallem merline anschliessen. Die Farbe des Lichtes ist absolut grauenhaft. In leichtem gelb oder sonst eine Farbe, wuerd das vielleicht schon ganz passabel aussehen.
Wirklich an Weihnachten erinnert es allerdings nicht, der erste Gedanke war eher ein hochgeklappter Fussgaengerstreifen oder wenns in Farbe gewesen waere, die Leuchtschwerter von Starwars.
Man kann jetzt natuerlich noch darueber streiten, ob es ueberhaupt Weihnachtsbeleuchtung benoetigt... Im Zeitalter von Stromsparen waers doch mal witzig, ueberall dunkel zu machen, statt hell :-)
|
TrackBack Pings:
- Outdoor Disco
Submittet auf
Tagebuch
am 2005/11/26 18:36:27.967 GMT+1
Gestern bin ich nun auch mal noch durch die Bahnhofstrasse geschlendert, um mir selbst ein Bild über die neue Beleuchtung zu machen. Das ganze ist doch sehr Abstrakt, und errinnert mich irgend wie an den Film Tron. Aber so schrecklich wie gewisse weofije...
|
|