0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:38
aus dem gelesen dept.

Inzwischen hab ich schon wieder einige Bücher durch und keinerlei Blogeintrag. Heute nehm ich gleich zwei Bücher zusammen. Sie sind vom selben Autor und haben mich extrem überrascht.

Die Empfehlung fand ich in einem 20-Minuten Kommentar als die Zeitung die besten Bücher suchte. Ich kann dem Kommentator nur recht geben, die Bücher von Hosseini sind wirklich genial!

Im Drachenläufer geht es um eine Freundschaft zwischen Amir und Hassan. Wobei es eben keine wirkliche Freundschaft ist. Zumindest nicht aus Amirs Sicht. Amir erzählt seine Geschichte aus der Kindheit und was damals in Afghanistan so passierte.

Ich stand mit Amir hinter der Mauer um zuzuschauen was Hassan angetan wurde. War wie Amir schockiert und wäre auch nicht handlungsfähig gewesen. Ich lachte mit den beiden beim Drachensteigen lassen und ich weinte mit Amir als er zurück nach Afghanistan kam.

Die Geschichte hat keineswegs ein Happy End. Und der Leser wird auch im Unklaren gelassen, wie es mit Suhrab - dem Sohn von Hassan - weiter geht. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist sehr angenehm geschrieben, die Geschichte ist spannend und traurig zugleich.

Im Buch "Tausend strahlende Sonnen" befinden wir uns wieder in Afghanistan. Diesmal in Kabul selber. Wir erfahren die Geschichte von Mariam - ein uneheliches Kind, das dadurch weniger als nichts wert ist. Als ihre Mutter stirbt wird sie mit Raschid verheiratet. Und wir erfahren ebenfalls die Geschichte von Laila - die zwar ein eheliches Kind ist, deren Eltern aber bei einem Bombenangriff ums Leben kommen und die dann auch von Raschid geehelicht wird.

Zuerst mag Mariam Laila nicht, sie sieht sie als Konkurrenz. Später dann als Laila sich gegen Raschid und hinter Mariam stellt, werden die beiden Freundinnen. Freundinnen die füreinander einstehen und damit immer wieder in Probleme geraten. Denn Raschid und die Gesellschaft in Kabul ist nach wie vor sehr "frauenfeindlich" eingestellt. Die Taliban regieren, es herrscht Krieg.

Die Geschichte ist faszinierend geschrieben, man kann sich gut in die beiden Frauen einfühlen und zittert mit ihnen um ihr Leben.

Inzwischen gibt es einen dritten Roman von Khaled Hosseini. Ich bin sicher, auch der wird mir gefallen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen
    Geschrieben von P2501 (Link) am Montag, 7. Oktober 2013, 12:58

    Der Drachenläufer wurde übrigens verfilmt, und die Adaption erhielt immerhin eine Oscar Nomination. Ebenso gibt es eine Comicversion (wobei der Begriff "Comic" hier nicht treffend ist, weswegen "Visual Novel" bevorzugt wird).