Morgengrauen
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Sonntag, 11. August 2013, 10:25
aus dem *spaziergang* dept.
Sonntagmorgen in Zürich. Der Tag nach der Streetparade.
Ich bin noch ein bisschen zu früh und nehme den Weg zu Fuss, gehe vom HB durch die Löwenstrasse hoch. Das ERZ hat noch nicht aufgeräumt, an allen Ecken und Enden liegt Müll. Ein paar Obdach- und Heimatlose schleichen umher, ich wechsle zwei mal die Strassenseite. Am Stauffacher einen Kaffee, in der Ecke neben mir schlafen zwei sichtlich abgekämpfte Mädels.
Die ganze Schäbigkeit der oberen Löwenstrasse offenbart sich mir. Häuser aus den 20er Jahren, am zerfallen. Billiger Raum für spezielle Läden, wie sie in den Hochglanzstrassen der Stadt schon lange keinen Platz mehr finden. Ein Fetischshop mit schrägen Kostümen, ein Stoffladen - Nischen, die Horrormieten in der Bahnhofstrasse nie bezahlen könnten. Ein Haus ist im Abbruch.
Die Strecke war oft Arbeitsweg, als ich meine Lehre an der Löwenstrasse machte. Viele der damaligen Läden gibt es nicht mehr, die Häuser, die Strassen sind aber noch dieselben. Ein Vierteljahrhundert sind vergangen und die Spuren genauso sichtbar wie in meinem Gesicht.
Ich glaube ich sollte diesen Spaziergang demnächst noch einmal machen. Vielleicht mit einer Rolle Schwarz-Weiss Film - Impressionen aus der Stadt, nur wenige Meter neben der Postkartenidylle. Etwas motivierter nehme ich die letzten Meter unter die Füsse, um meine derzeitige Baustelle endlich vom Tisch zu bringen.
Permalink
|
|
|