0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Die Himmelsmalerin 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Montag, 29. Juli 2013, 20:07
aus dem gelesen dept.

Wiedermal geriet ich an ein Buch, das ich kaum aus den Händen legen konnte. Ich habe das Buch im Schnellzugstempo durchgelesen so spannend war es.

Das Buch heisst "Die Himmelsmalerin" und wurde von Pia Rosenberger geschrieben. Ein historischer Roman der im Jahre 1326 handelt.

Lena, die Tochter des Esslinger Glasmalers Luginsland, hilft ihrem Vater beim Glas bemalen, obwohl es Frauen untersagt ist zu arbeiten. Sie betreibt es heimlich, da ihr Vater nicht mehr gut sieht und sie das einzige Kind ist.

Um die Werkstatt halten zu können, wurde sie mit dem verhassten Tübinger Glasmaler Marx Anstetter verlobt, der aber gewaltätig ist und ein sehr übler Zeitgenosse. Dann taucht Lionel auf und Lena verliebt sich in ihn. Lionel soll die Fenster der Franziskanerkirche gestalten.

Die Geschichte wird dann noch spannend, bedrückend und kompliziert. Es gibt Tote, Gefangene, Vergewaltigungen und Intrigen.

Ein spannendes Buch, das sich leicht lesen lässt und man kaum mehr aus der Hand legen kann. Erschreckend wie die Zeiten damals waren, was es hiess, eine Frau zu sein und doch gab es immer irgendwo ein Licht, das aufging.

Prädikat sehr lesenswert!

Permalink