0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Android 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 28. Juli 2012, 11:35
aus dem *klingeling* dept.

Kürzlich stellte ich schon einmal fest, dass ich ziemlich altmodisch bin. Am Mittwochabend bekam ich diese Erkenntnis einmal mehr. Nala hat sich ein neues Telefon geleistet und an mir lag die Aufgabe, es mit unserem IMAP Server zu verbinden. Nicht ganz trivial, mit 5 Benutzern ist 0x1b.ch vielleicht nicht der Massenhoster, der vorkonfiguriert ist.

Seit Jahr und Tag bin ich mit einem Nokia E65 unterwegs. Immerhin Testsieger in einem finnischen Kältetest anfangs Jahr. Zu Beginn war es ein Smartphone, kostete ein Arm und ein Bein, mittlerweile gilt es als futzdumm. Aber es telefoniert, kennt meine Kontakte vom Mac, man kann den Fahrplan abrufen und im Notfall sogar Google Maps fragen, wo der nächste Starbucks mit Wireless steht.

Ich nahm das blinkende Teil in die Hand. Begann zu drücken, Wischen und schimpfen. Wenn ich drücken wollte, wischte es. Wenn ich wischen wollte, aktivierte ich irgendwelche Funktionen. Statt einem "b" kam ein "n". Statt einem "x" ein "c". Meine Feinmotorik ist auf eine anständige Tastatur eingestellt und ich fühle mich mit kleinen Touchscreens heillos überfordert.

Also trug ich Mailadresse, Login und Servertyp ein. Nala tippte das Passwort, als verantwortungsbewusster Mailadmin weiss ich dieses natürlich nicht. Ich wählte TLS, akzeptierte den Standardport. Der Servername 0x1b.ch wollte ich zu einem max.0x1b.ch ändern. Komme ich zum Anfang des Feldes? Nala meint lange drücken, es kam ein Popup mit Copy & Paste Funktionen. Ich versuchte "Text editieren" zu klicken, doch der Button reagierte nicht. Erst ein "Alles markieren" liess den modalen Dialog verschwinden.

Der Weiter Knopf blieb grau. Ich verliess Mail, nachdem ich endlich den Home Button erkannt hatte. Startete die App neu. Am selben Ort, immer noch grau. Wieder raus, rein. Plötzlich ist der Button klickbar. Jetzt fragte es mich brav nach den SMTP Settings. Ich versuchte sie einzutragen. Doch beim zweiten Feld fehlte dem On Screen Keyboard der Fertig Button. Nach langem Rätselraten kippe ich das Phone und fand im Querformat einen passenden Knopf.

Juhee, es saugte die Mails herunter! Statt zu scrollen klickte ich auf eine Mail, statt zurückzugehen kam ich in den Editor für eine Antwort. Immerhin, das ist mein Problem und nicht das vom Phone. Es gibt durchaus Menschen, die mehr Training als ich haben und in derselben Zeit einen Blogartikel wie diesen auf ihrem Phone tippen können.

Aber das Fehlen von Buttons bzw. Buttons die nicht oder falsch reagieren - das ist nun definitiv nicht meine Baustelle. Schon gar nicht wenn es Buttons sind, die zu Basisfunktionen im SDK gehören. Copy & Paste beispielsweise, bei dem die erste Option zum Text zurück springen sollte und einfach nicht reagiert. Oder das Onscreen Keyboard, welches bei mehrzeiligen Feldern einfach den Fertig Button durch einen Newline ersetzt. Dass der manuelle Konfigurationsdialog der Mail App kaputt ist und nicht immer Weiter aktiv hat, das ist verkraftbar, den braucht man schliesslich (hoffentlich) nur ein mal.

Einmal mehr bin ich unschlüssig, womit ich mein Telefon ersetzen will. Das iPhone ist mir zu teuer, die Androids irgendwie zu buggy. Ja, es gibt Seniorentelefone mit grossen Knöpfen, nur können diese dann wirklich nur telefonieren und SMSlen. Etwas dazwischen gibt es nur noch auf dem Flohmarkt.

Vielleicht doch ein Android? Eines, bei dem auf der Rückseite Google steht und ich sicher sein kann, dass ich regelmässig Bugfixes für die übelsten Dinge kriege? Kaufen, lange bevor mein aktuelles Phone krepiert und ganz versteckt hinter geschlossener Tür trainieren? Vor allem Maja darf nicht zugucken, sonst lacht sie sich einen Schranz in den Bauch über die Ungeschicktheit ihres Papis ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Richtige Tastaturen
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Sonntag, 29. Juli 2012, 19:29

    Ich finde die Kombination Touchscreen + ausschiebbare Tastatur ganz nett. Man muss zwar immer noch auf dem Bildschirm rumtippen, aber man hat mehr Bildschirmfläche als bei einem traditionellen Telefon und trotzdem Tasten.
    Allerdings werden die Geräte dicker, und das Angebot am Markt ist bestenfalls als bescheiden zu bezeichnen.
    Ich kann im Moment auch nur hoffen dass mein N900 noch einige Zeit durchhält, bis ein brauchbares Nachfolgegerät erscheint. Am ehesten momentan ein Android, aber irgendwie gefällt mir das System auch nicht. Vielleicht wird das mit Jolla ja was, würde mich wirklich freuen.
    Wenn du nur ein Minimalphone brauchst, dank J2ME kannst du selbst auf dem primitivsten Handy einen Opera-Browser und einen SSH-Client betreiben. Allerdings denke ich, dass da die Entwicklung auch gelaufen ist, mit den ganzen "App-Stores" entwickelt neben Opera wohl kaum noch jemand Software dafür.

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Android
    Geschrieben von P2501 (Link) am Dienstag, 31. Juli 2012, 12:41

    Also, Buttons oder Popups, die einfach nicht reagieren, hatte ich unter Android eigentlich noch nie. Ebensowenig Tippen, dass als Wischen missverstanden wurde, oder umgekehrt. Könnte es sein, dass der Touchscreen dich nicht mag? ;-)

  • Re: Android
    Geschrieben von hko am Freitag, 28. September 2012, 12:13

    nach langen (und teilweise finanziell intensiven) experimenten mit allen moeglichen androiden in verschiedenen groessen (inklusive zweien, auf dem hinten "google" steht) waere meine empfehlung:

    ein "altes" standard android geraet, fuer das es gute cyanogen unterstuetzung gibt.