0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Outlook 2011 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 30. Dezember 2010, 09:04
aus dem *neu-ist-nicht-immer-besser* dept.

Als langjähriger Entourage Benutzer spülte ich mit viel Freude Office 2011 auf meinen Mac. Vor allem interessierte mich das Mailproggie - schliesslich ist es für mich zusammen mit dem Firefox das zweitwichtigste Programm nach dem Terminal.

Die Erfahrung absolut ernüchternd. OK, das Backend ist massiv besser auf den Mac abgestimmt. Anstatt alles in eine grosse Datenbank zu pflastern, legt Outlook einzelne Files ab. Und die Installation ist endlich auf dem MacOS X Paketformat aufgebaut und braucht kein PowerPC Binary mehr. Die Exchange Anbindung ist hervorragend, man merkt dass sich die Microsofties hier viel Mühe gegeben haben.

Da ist aber immer noch der alte Database Daemon und das berüchtigte Datenbank Admin Tool. Selbst die Datenbank ist noch da und ich bin mir sicher, dass sie früher oder später korrupt sein wird. Alles neu? Rewrite from Scratch? Kaum. Da steckt noch die ganze Logik vom alten Entourage drinn.

So wirklich übel sind dann aber so Dinge, die man auch auf dem Microsoft Forum findet. Keine vernünftige Migration der Einstellungen. Kein Support für NNTP. Kein Sync der Termine mit dem iCal. Ein neues "Ribbon" mit vielen bunten Icons, das aber nur Platz schluckt und nicht konfigurierbar ist. Das GUI an sich recht unharmonisch, die Schrifgrössen oft falsch. Titel zu gross, der eigentliche Mailtext zu klein und irgendwie in einem zerhackten Font.

Ich lasse mir normalerweise nur die ungelesenen Mails anzeigen. Die anderen sind für mich erledigt, ich schaufle sie periodisch in einen Read-Mail Folder. Alte Angewohnheit aus dem Pine. Nur verliere ich jedes Mal, wenn ich einen anderen Folder angucke, dieses Filter und bekomme wieder alle Mails. Noch übler, die oberste Mail wird automatisch selektiert und damit auf gelesen gesetzt. Genauso kaputt das neue Threading Interface. Threads werden zusammengefasst und müssen erst aufgeklappt werden - nichts für einen Tastaturjunkie.

Alles in allem ein Musterbeispiel für ein Programm, mit dem 20 Mails zu viiiiiel Mail wird. Nix für einen Hardcore Mailer wie mich.

Mit diesem Release bin ich mir schon fast sicher, dass Microsoft bald die MacBU schliessen wird. Verkäufe werden nur an Leute passieren, die das Paket zuvor nicht getestet haben. Ob es deswegen keinen Office 2011 Testdrive gibt?

Permalink