0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kunst oder nicht Kunst 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 27. August 2010, 14:54
aus dem *das-ist-hier-die-frage* dept.

Eine alte Frage: Ist Fotografieren Kunst? Wenn es tatsächlich Kunst wäre, so hätte ich Angst, einfach die Kamera hervorzuholen und ein paar Bilder zu machen. Kunst ist etwas Ernstes, etwas, wofür man sich Mühe geben soll. Etwas in Museen. Etwas für Vernissagen in Deux Pieces und Anzug. Nichts, was man zwischen Tür und Angel ausschliesslich aus Spass macht.

Dank einem Papier unserer Zollverwaltung habe ich es nun schwarz auf weiss. Es geht um die Verzollung von Kunstwerken:

6.2 Kunstwerke
Als solche gelten Werke, die ein Kunstmaler oder Bildhauer um ihrer selbst Willen zum Betrachten geschaffen hat.


Einen Abschnitt später werden Kunstmaler und Bildhauer spezifiziert:

Als Kunstmaler qualifiziert sich, wer mit Pinsel und Farbe arbeitet, wer zeichnet und wer mit irgendeinem Werkzeug (Spachtel, Feder, Farbstift, Spraydose, usw.) oder von blosser Hand Farbe auf eine Unterlage aufträgt.

Das trifft nicht zu. Auch wenn man das bei gewissen verphotoshoppten Bildern manchmal denkt.

Als Bildhauer gilt derjenige, der entweder mit Hammer oder Meissel oder mit maschinellen Hilfsmitteln aus Stein ein Kunstwerk fertigt. Ebenfalls als Bildhauer gilt, wer mit irgendeinem Werkzeug oder von Hand ein Kunstwerk formt, wie beispielsweise Schnitzen und Schneiden von Figuren aus Holz, Modellieren von Figuren aus Ton oder Gips oder Zusammenfügen (Schweissen, Löten oder Schrauben) irgendwelcher Materialien zu Plastiken.

Das trifft auch nicht zu. Fotografieren ist zwar ein Handwerk, aber das Resultat ist nicht in dieser Form. Fotos sind einfach nur platt.

Jupii! Fotografieren ist also keine Kunst! Ich muss dabei kein ernstes Gesicht machen. Ich darf meine Bilder ins Web stellen und muss sie nicht im Museum verstauben lassen. Und ich darf einen Rock tragen, sollte es jemals zu einer Vernissage kommen ;-)

Einziger Haken: Ich werde meine Bilder verzollen müssen. Na dann, wenn ich tatsächlich so viel Geld mit Fotos mache, dass ich MwST- und zollpflichtig werde, bezahle ich das gerne (-:

Permalink