0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Heuen 
Maja Geschrieben von Maja (Link) am Dienstag, 28. Juli 2009, 20:09
aus dem *mithelf* dept.

Ich habe mein erstes mal Heuen hinter mir. Phu, war das anstrengend.

Als ich Sarah per SMS fragte, ob wir uns treffen können, sagte sie, sie müsse helfen heuen. Ich sagte zuerst nur zum Spass ich könnte ja helfen. Sie schrieb zurück, wenn ich will könnte sie fragen ob ich mitdürfe. Ich dachte kurz nach und entschied mich dafür. Bald darauf rief Sarah an, um mir mitzuteilen ich könne, wenn ich wolle mit. Wir machten aus, dass ich um halb zwei im Rank stehe. Mit der Rank ist gemeint, da wo sich die Hüttenbergstrasse und die Oberdorfstrasse vereinen.

Also stand ich gegen zwanzig nach eins dort. Sarah und ihre Familie kamen bald. Ich stieg ein und wir fuhren in die Blankschwändi. Dort hatten sie die Tiere während des Sommers.

Wir mussten das Heu zusammenrechen und auf die schon dastehenden Maden kippen. Da das Feld riesig war, dauerte das ewig.

Als wir fertig waren gingen wir etwas trinken. Es gab Zitronensirup.

Bald kam Sarahs Vater um die Maden in den Äbi zu laden. Wieder mussten wir mit unseren Rechen hinterherrechen.

Gegen vier Uhr verdunkelte sich der Himmel. Wir mussten uns beeilen. Und das taten wir auch. Innerhalb einer halben Stunde war alles fertig. Sarahs Eltern mussten allerdings bei den Geissen umzäunen.

In dieser Zeit spielten wir mit den Hunden. Als ich Leon (Sarahs Bernhardiner) streichelte fragte ich Sarah ob er kein Halsband habe. Sarah sage, er habe eines. Doch als sie ihn streichelte fragte sie, wo Leons Halsband war. Es war weg. So viel stand fest. Wir suchten überall, in den zwei Ställen, den Wiesen und bei den Geissen. Wir fanden es nicht.

Als wir losfahren wollten und die Hunde in den Kofferraum brachten, lage es da auf dem Boden. Wir hatten umsonst gesucht. Aber das war ja egal. So hatten wir wenigstens noch was zu tun.

Mir persöhnlich gefiel der Tag sehr gut, Sarah hingegen fand das alles eher langweilig. Sie kannte ja auch schon alles im Gegensatz zu mir.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Heuen
    Geschrieben von monique am Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:29

    tritts du in die Fussstapfen deines Onkel Jörg! Er ging auch immer auf einem Hof helfen, wenn er frei hatte. Ist eine gute Erfahrung für dich. Mach weiter so.