0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 wie lange ist "grad"? 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 27. Juli 2009, 09:13
aus dem verschiedene-Sprachuniversen dept.

"Ich lies da no. Chum aber au grad is Bett" [zu deutsch: ich les hier noch. Komme aber auch gleich ins Bett.] - Das war die Ausgangslage. Dass sowas sehr verschieden verstanden wird, stellte ich einige Zeit später fest.

Für mich wäre "grad" in den nächsten 5-10 Minuten gewesen. In der Zeit, bis ich selber im Bett lieg, aber noch nicht schlafe. Beim Sprecher des Satzes war das dann aber anders.

Obiger Satz fiel so gegen 22:00. Ich ging also davon aus, dass er wohl so gegen 22:15 auch im Bett ist. Als ich dann so um 01:00 aufwachte, war die Bettseite aber noch leer und ich sah noch Licht aus dem Wohnzimmer runterleuchten. Ok, viel zu müde um was zu unternehmen schlief ich wieder ein. Als ich dann aber um 03:00 wieder aufwachte, war die Bettseite immernoch (wieder?) leer. Ich schlurfte dann in die Küche um meinen Durst zu löschen. Und meinte bei der Gelegenheit auch gleich, dass er schon lange auf sei.

Seine Antwort war dann "ich weiss, muss jez dä is Bett. Susch riist mir d'Priska de Chopf ab." So ca. 15 Minuten später lag er neben mir im Bett. Was schloss ich daraus?

"ich chumme au grad" ist eine sehr ungenaue Zeitangabe die zwischen 5 Minuten und 5 Stunden dauern kann, während "Susch riist mir d'Priska de Chopf ab" eine genauere Zeitangabe ist, die maximal 15 Minuten beträgt.

Vor nicht allzulanger Zeit wäre ich stinksauer geworden, wenn Beat so lange aufgeblieben wäre. Es hätte mich verwirrt und geängstigt, dass er so lange aufbleibt. Vorallem verärgert, weil ich ihn dann am Morgen nicht zum Bett rausgebracht hätte. Diesmal war das anders. Als ich im Bett lag, kam mir der Gedanke, dass das zu verbloggen ist. Dass wir sehr unterschiedliche Zeitauffassungen haben von gewissen Worten. Und dass man nicht von seiner eigenen Zeitauffassung für gewisse Wörter darauf schliessen darf, dass es bei anderen dieselbe Zeitspanne bedeutet.

Und so war ich nicht mit Beat böse, sondern versuchte in Gedanken diesen Blog zu artikulieren. Und natürlich Beat darauf anzusprechen, dass wir ziemlich unterschiedliche Ansichten von "grad" haben :-) Wobei es bei ihm glaub eher daran lag, dass er sich einfach zu tief in die vielen Buchstaben des weiten Internets eingelassen hat und darüber mehr oder weniger die Zeit vergass.

Zu diesem Blog gibt es einen Poll. Wie lange ist für Dich "grad"?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: wie lange ist "grad"?
    Geschrieben von Thomas am Montag, 3. August 2009, 15:37

    Diese Disskusion, bzw. dieses Problem hab ich auch schon gehabt ;-) Ihr seit da nicht die einzigen...