0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Fasziniert 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:35
aus dem neue-Kinder dept.

Seit Dienstag sind ja nun unsere drei Schweine im Stall. Am ersten Abend waren sie eher ruhig und verschüchtert. Das hat inzwischen sehr stark geändert.

Fasziniert bin ich davon, wie sich die drei unterhalten, wie sie miteinander umgehen und was sie so alles anstellen.

Das fängt da an, dass Ikebana bestimmt in diesen Haushalt gehört. Die ist ständig am "reden". Ein richtiges Plappermaul. Gurren und zirpen oder wie auch immer man diese Geräusche benennen sollte. Aber auch Quincy und Cresta verständigen sich durchaus mit Lauten.

Quincy hat angefangen seine Chefposition klarzustellen. Mit gurren, zittern und Hinter schwenken stellt er klar, dass er der Chef ist. Cresta ist da nicht immer der gleichen Meinung, aber die zwei werden das schon noch in Griff kriegen :-) Ikebana ist sich wohl schon gewohnt, dass Quincy das Sagen hat, schliesslich ist sie seit Geburt mit ihm zusammen.

Die drei quicken sich also ständig an und wie es Meerschweine so haben, sie wollen stets dasselbe Hälmchen fressen und kriegen sich so immer mal in die Wolle. Aber fressen zwei Sekunden später friedlich nebeneinander weiter.

Inzwischen sind sie wohl auch etwas neugieriger und sicherer geworden. Wenn ich mich im Stall hinsetze und ihnen zuschaue beginnen sie innert kurzer Zeit da weiterzumachen, wo sie aufhörten, nachdem ich die Türe öffnete. Erschrecken halt immernoch. Aber zumindest Cresta und Quincy hab ich schon gesehen, dass sie ins Treppenhaus schnuppern. Vermutlich werden sie bald entdecken, dass ihr Zuhause gar nicht so klein ist wie es jetzt erscheint, sondern dass sich da weite Gebiete eröffnen :-)

Die Frechste dürfte auf jeden Fall Ikebana sein. Seit gestern holt sie sich durchaus Gurkenrädli, aber auch Pellets aus der Hand von Marius oder mir. Ist das Gurkenstück aufgefuttert, kommt sie an Stallrand und gurrt mich an, nach dem Motto he hallo Gurkenspender, ich will mehr!

Durch das Beobachten der Tiere merk ich in Normalfall auch gar nicht wie die Zeit vergeht. Da werden aus 5 Minuten schnell mal 50 Minuten 8-) Sorry an alle, die gerne auf die Webcam schauen und dann dort nur eine Türe vorfinden ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Fasziniert
    Geschrieben von Zimmi am Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:53

    Hi

    Echt cool solche Meeris. Wir hatten früher auch welche. Aber ich muss sagen, wir hatten ein viel zu kleines Käfig. Sie durften zwar im Sommer auf den Rasen und relativ oft aus dem Käfig, aber rückblickend ist das zu wenig Auslauf gewesen.


    • helgewieschneider@gmx.de Re: Fasziniert
      Geschrieben von Helge am Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:16

      Wir haben vor etwa 10 Jahren auch zwei Meerschweinchen gehabt. Zuerst ein braunes Weibchen namens Trixi, dann nach etwa 2 Jahren noch ein zweites Weibchen namens Susi. Als wir Susi aus dem Zoogeschäft holten, war sie selbst noch ziemlich klein, und deshalb überraschte es uns sehr, dass dieses Tier dann nicht nur größer, sondern auch dicker wurde. Dann kam des Rätsels Lösung: Susi wurde offenbar schon als kleines Jungtier geschwängert und gebar ein Kleines. Dies war ein bereits verhältnismäßig kräftiges und großes Weibchen, wohl deshalb, weil es ein Einzeltier war. Wir waren am Morgen der Offenbarung doch sehr überrascht darüber. Es war eine schöne Zeit mit den Meerschweinchen, jedoch kam bei mir nach drei Jahren Meerschweinchenhaltung eine heftige Allergie zum Ausbruch, so dass wir die süßen Hausgenossen weggegeben haben. Zum Glück fanden wir liebe Leute, bei denen bereits Meerschweinchen vorhanden waren. Jetzt haben wir inzwischen drei Katzen, und das geht - hoffentlich auch bis zum Ende meines Lebens - gut mit ihnen.

      • maja@0x1b.ch Re: Fasziniert
        Geschrieben von Maja (Link) am Freitag, 12. Juni 2009, 18:06

        *Quik*
        Ikebana geht also noch nicht in den Gang?:-( Dabei kann man durch den ins Ausengehege und von dort aus kann man sich wunderbar vor Menschen verstecken.

        • Pamola1@diddlpost.de Re: Fasziniert
          Geschrieben von Klarissa am Sonntag, 28. Juni 2009, 16:28

          WAS IS DASS FÜR NE SEITE??