0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gespräch unter Jungs 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 12. Januar 2009, 20:58
aus dem *züri-oberland* dept.

Zwei Jungs, vielleicht so alt wie Beni: ...und weisch, dänn bin ich mit em Turischteboot voll Rohr uf dä Landstreife zur Freiheitsstatue losgfahre. Hät mi wiene Schanze ufegno, ich han grad s'Loch im Rumpf gseh. Nachhär häts *glugg* *glugg* gamcht. Aha! Es geht um das neue Game. Aber mit em Huferkraft chame eifach drüberfahre. Ich weiss nöd wieso!

Jungs! Als ich so alt war wie Ihr, da wusste jeder von uns, wie ein Hovercraft funktioniert. Wir wussten auch, welche Autos auf der Strasse unterwegs sind, erkannten Flieger in 3000m Höhe und konnten aus dem FF sagen, wie viele PS eine Re4/4II hat.

Aber scheinbar ist heutzutage Technik nimmer geil. Wovon sprechen Jungs denn heute? Wofür interessieren sie sich, wenn es nicht gerade Fussball ist?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Gespräch unter Jungs
    Geschrieben von Thomas am Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:14

    Immer diese Verallgemeinerungen :-(

    • Re: Gespräch unter Jungs
      Geschrieben von Bloggerin am Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:50

      Wovon die Jungs heute sprechen?
      Na schau dir doch mal Priskas Posting an...vielleicht ist DAS ja das Thema:)

      Aber ernsthaft: Deine Beobachtung ist tatsächlich etwas allgemein. Womit beschäftigt sich denn Beni? Fussball, Schwimmen, Mädchen, Schule, Pubertät, Technik?

      • beat@0x1b.ch Re: Gespräch unter Jungs
        Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:09

        Womit beschäftigt sich denn Beni?

        Glaube mir, ich habe ihn gefragt ;-)

        Seine Antwort: Naja. Meischtens über irgend en Seich. Oder über Seich mache.

        Fussball interessiert ihn nicht, über Schwimmen gibt es nichts zu erzählen, Mädchen sind noch zu weit weg, Schule ist doof, und über Pubertät spricht mann nicht (das ist ein Wunschtraum der Mütter) und das Thema Technik habe ich angesprochen, das ist keines mehr.

        Und wenn ich anderen Jungs zuhöre, dann ist Beni gar nicht so abnormal. Das einzige Thema, das wirklich noch da ist, ist Zocken. Aber das darf Beni nicht wirklich :-)

        • Re: Gespräch unter Jungs
          Geschrieben von mijenix am Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:39

          Wieso eigentlich nicht? Ist zocken gefährlich?

          • beat@0x1b.ch Re: Gespräch unter Jungs
            Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 15. Januar 2009, 08:46

            Wieso eigentlich nicht? Ist zocken gefährlich

            Ich werfe ja interessante Diskussionen auf - dabei habe ich ja eigentlich nur gefragt, worüber Jungs heute so plaudern :-) Sind meine Fragen derart provokativ?

            Meine Kids haben vielleicht das Problem, dass ihr Papi in seinem Leben viel zu viel mit Computern zu tun hatte. Es gibt gewisse Dinge, die ich von ihnen erwarte, bevor ich ihnen einen Freipass zur Benutzung überreiche.

            Böse gesagt: So lange sie nicht in der Lage sind, ein Windows XP selbst zu installieren, kriegen sie auch keinen "eigenen" Computer. Es ist mir schlicht zu blöd, irgendwelche Seuchenhaufen zu flicken - ganz abgesehen davon, dass ich "meinen" IP Range sauber halten will.

            Ich bin auch nicht bereit, auf meinen heimischen Computern irgendwelche schwarz kopierten Programme laufenzulassen. Und damit befördere ich meine beiden doch in die Situation, dass sie die Programme, die "alle haben", eben nicht haben.

            Beide haben sich nie wirklich tiefer mit Computern auseinandergesetzt. Sie kriegen in der Schule Lob über ihre Fähigkeiten, im Internet Informationen zu suchen - aber sie haben nie ein Gefühl dafür entwickelt, wie man mit dem System an sich umgeht. Sie haben schlicht kein Interesse daran. Werkelt Papi einmal an einem Rechner, so ist das vielleicht für zwei Minuten interessant - danach ist es vorbei. Ich sehe es daher als unheimlich schwierig, aus ihnen mehr zu machen, als typische User.

            So kommt es, dass Papi ihnen keine Spiele installiert, die einen Haufen Geld kosten und sie schlecht schlafen lässt Und das tun sie schon nach Happy Tree Friends ab dem ITMS - wie muss das erst mit WOW sein? Und sie selbst dazu auch nicht in der Lage sind. Dass sie dafür einen Computer haben, der läuft, beginnen sie so langsam auch zu schätzen: In unserer Umgebung hat es ein paar so richtig üble Installationen: Ich weiss von MSN Clients, die Viren verschicken und von Eltern, die mangels Wissen einen neuen Computer kaufen mussten - weil sie nicht in der Lage waren, das installierte Windows zu reinstallieren. Da ist es doch ganz sexy, wenn man einfach mal rasch an den Computer sitzen kann und der einfach tut.

            • Re: Gespräch unter Jungs
              Geschrieben von mijenix am Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:43

              Hallo Beat

              Danke für die ausführliche Antwort.

              Gruss
              mijenix