Tanzpartnersuche
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Montag, 6. Oktober 2008, 14:51
aus dem such dept.
Nach etwa einem Jahr verlässt mich mein bisheriger Tanzpartner, da er lieber mit seiner Freundin Kurse besuchen möchte. Kann ich verstehen, vorallem weil er die Figuren die wir lernen, nie mit ihr anwenden kann. Zu schwierig, wenn man sie nicht auch gelernt hat. Mich stellt das allerdings vor das Problem, dass ich einen neuen Tanzpartner brauche. Also hab ich mich ins Tanzpartnersuchgetümmel gestürzt.
Erstmal natürlich vorallem die Sekretärin vom Pasadena drauf angesetzt. Irene weiss er einen Tanzpartner sucht und kann allenfalls vermitteln. Dann natürlich den Tanzlehrer selber. Und was nicht fehlen darf, sind die verschiedenen Tanzpartnersuchseiten.
Primär natürlich die Pasadena-eigene. Da haben sich auch durchaus ein paar wenige Männer gemeldet. Nur haben sie wohl mein Inserat nicht sonderlich gut gelesen (liegt das am Mannsein? Das Problem hatte ich doch schon auf der Single-Seite.). Wenn ich ein Hobbyclub besuchen will und einen Standard/Latin-Partner suche, dann such ich keinen Disco-Swing-Partner und auch keinen, der vor vielen Jahren mal Kurse besucht hat. Geschweige denn will ich irgendwo im solothurnischen einen Workshop besuchen. Auch dann nicht, wenn der betreffende Herr mich dazu einladen will. Vielleicht muss ich mein Inserat männlicher schreiben.
Zweite Webseite ist die von der Klubschule Migros, die in der Dance-Hall in Oerlikon Kurse gibt, aber die Tanzpartnersuche gesamtschweizerisch ist. Auch da wenige Antworten, einen oder zwei werd ich wohl noch auf ein Probetanz treffen wollen. So wir einen Termin finden.
Auf Anraten von Marius' Tanzpartnerin begab ich mich noch auf Tanzszene.ch und hab das ein Inserat geschaltet. Gespannt ob das was wird. Und im Eifer hab ich mal "Tanzpartnersuche" in Google eingetippt und noch viele weitere Seiten bekommen. Allerdings...
...ist z.B. im Forum wir tanzen der letzte Eintrag von 2006. Ich glaub nicht, dass sich das lohnt, da etwas reinzuschreiben...
...hab ich z.B. auf Xing im Tanzforum keine einzige Reaktion erhalten. Ok, das ist ein Businessforum. Dennoch ist das Tanzforum ziemlich aktiv. Aber scheinbar weniger auf Tanzpartner bezogen.
...ist Tanz mit mir ein etwas komplizierte Art jemand zu suchen. Ich werd mich da aber vermutlich dennoch mal eintragen. Wer weiss, ob ich da meinen neuen Tanzpartner finde.
...ist auf Dance 4 fun vielleicht noch was machbar. Dies ist allerdings auch eine tanzschuleigene Suchseite. Aber da ich weiss, dass auch auf der Pasi-Seite "fremgesucht" wird, werd ich mich da umsehen und allenfalls mein Inserat einstellen.
...ist rundum, das anscheinend auch eine Tanzpartnersuche hat momentan etwas ausser Betrieb oder zumindest nur vermindert in Betrieb.
...ist auf Tanz Sport Club Basel nur Inserate mit Turniertänzern findbar. Also nicht meinen Bedürfnissen entsprechend. (Nachtrag... hab mich doch mal eingetragen, da man auch für "Breitensport" suchen kann).
...sucht man sich auf Tanzpartner.cc wild durch alles hindurch. Inserat einstellen nein, drauf suchen mühsam, aber machbar.
...ist auf Tanzkurs.ch die Suche relativ mühsam, aber vielleicht stolpert ja da jemand über mein Inserat.
Wie Ihr seht, eine Unmenge Möglichkeiten Tanzpartner zu suchen. Ich hoffe mal, dass sich in nächster Zeit etwas ergibt und ich einen Sparringpartner für meinen Sonntagabendkurs finde. Falls Ihr noch weitere Seiten kennt, wo man gute Tanzpartner finden kann. Schrei(b)t! Aber vorallem drückt mir die Daumen, dass ich bald den Partner finde, der meine Talente noch besser zur Geltung bringt :)
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Montag, 6. Oktober 2008, 15:06
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Oder besser viel Erfolg? Du hättest genug Können, um nicht vom Glück abhängig zu sein ;-)
Und wenn alle Stricke reissen: Nimm Beat. Der kann zwar nicht mehr so viel und hat eine Ewigkeit, Neues zu lernen - aber er ist ein durchaus sympathischer Mann dem Tanzen viel bedeutet!
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Edith am
Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:30
Priska, auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
Das erinnert mich wieder mal daran, dass ich auch schon lange mal intensiver nach einem Tanzkurs-Partner suchen wollte. Schon seit Jahren träume ich davon Tango tanzen zu lernen. Nur, bisher kann ich überhaupt nicht tanzen... Und, für mich geht das nur in Chur, da ist es wohl nicht so einfach. Aber ich werde doch noch versuchen meinen Traum zu verwirklichen, auch auf die Gefahr hin, dass sich herausstellt dass ich gänzlich untalentiert bin. Danke jedenfalls für die verschiedenen Links.
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:25
Hallo Edith!
Nicht, dass ich Dich demotivieren möchte, aber ich glaube, dass Tango doch ein ziemlich grosser Brocken zum Einsteigen ist ;-)
Es gibt ein paar grossartige Filmszenen, in denen ein Paar Tango tanzt und ich kann mir gut vorstellen, dass Du das eine oder andere solche Bild im Kopf hast.
So bald Du aber auf dem Parkett stehst und das erste lang-lang-schnell-schnell tanzen solltest, wird Dir sicher etwas mulmig. Und wenn Du dann immer schön mit dem Absatz voraus schreiten und die Hüfte immer schön auf derselben Höhe halten musst, braucht es doch ein bisschen Durchhaltewillen. Schön nah beim Partner, auch wenn der vielleicht nicht Dein Typ ist oder nach anderthalb Stunden Training pflotschnass ist.
Ich empfehle Dir, mit etwas Einfacherem anzufangen. Etwas Standard / Latin - da gehört auch ein wenig Tango dazu - oder etwas Disco-Swing, alleine schon um herauszufinden, ob Paartanz etwas ist für Dich. Und das Tolle daran ist, dass Du für beides in Chur gute Schulen findest!
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Edith am
Freitag, 10. Oktober 2008, 15:02
Hallo Beat,
danke für Deine Antwort. Ich habe mir die Tanzszenen angesehen und - nein, DAS habe ich definitiv nicht im Kopf. Ich will ja nicht Hochleistungssport betreiben! Ausserdem müsste ich dazu ja nicht einen Tanzpartner, sondern einen Gewichtheber finden! Nicht dass ich übergegewichtig bin, aber ein Leichtgewicht bin ich auch nicht gerade. Ich habe einfach eine sehr weibliche Figur mit der ich ganz zufrieden bin. Aber eben, nicht gerade Federgewicht...
Deine Anregung, Standardtänze zu lernen finde ich eigentlich sehr vernünftig. Nur, da kommt bei mir keine Stimmung auf, da bin ich überhaupt nicht motiviert. Ausserdem ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor ewigen Zeiten, noch ledig, mal einen Tanzkurs gemacht habe. Hat mir sehr gut gefallen, nur war danach leider Schluss. Mein Mann ist leider kategorischer Nichttänzer.
Was Paartanz betrifft: was denn sonst? Alleine rumhopsen kann ich auch daheim... Und von wegen Tanzpartner, der sollte mir schon ein bisschen sympathisch sein. Schliesslich ist für mich Tanz nicht bloss Sport, sondern auch eine Art der Kommunikation. Und mit einem mir unsympathischen Menschen rede ich auch sonst nicht lange, und auf diese Art schon gar nicht. Könnte übrigens sein, dass ich diejenige bin, die nach einer Stunde schon pflotschnass ist... :-(
Also ich bleibe dabei, ich will Tango tanzen lernen. Ganz normal vorerst mal, schauen wies geht, dann sehe ich weiter.
Wenn ich schrieb dass es in Chur schwieriger ist, meinte ich eigentlich nur die Partnersuche, sind da halt weniger Leute als z.B. in Zürich und Umgebung. Aber in Chur gibt es eine Tangoszene, tangochur.ch, und dahin werde ich mich mal direkt wenden und nachfragen wie das ist mit dem Tanzpartner, ob ich den selber mitbringen muss ;-)
Danke trotzdem an Priska, die mich mit ihrem Beitrag wieder daran erinnerte, dass es langsam Zeit wird mich an die Verwirklichung meines Traumes zu machen und auch Danke an Dich für Deine Inputs.
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Freitag, 10. Oktober 2008, 15:15
Bitte, ich hab Dich gerne an Deine Träume erinnert und ich bin sicher, Du wirst einen Partner finden, mit dem Du Dich an Tango wagen kannst. Erinnert mich hingegen daran, dass ich wiedermal meine Träume-Liste anschauen sollte und überlegen, welchen ich als nächstes in Angriff nehme.
Ich versteh zwar Beats Einwände, aber es gibt sicher einige die einfachso mit Tango (Argentino) anfangen, ohne je Standard getanzt zu haben. Braucht dann halt mehr Geduld :-)
Chur hat vermutlich nicht mal so wenige Tänzer, deckt ja doch das ganze Bündnerland ab ;-) Ich hab leider immernoch niemand gefunden. Hoffentlich klappt nun wenigstens der Kurs ab nächster Woche mit Marius. Dann würde ich schweren Herzens vorübergehend auf meinen Sonntagskurs verzichten. Aber schade ist das schon *tiefer Seufzer*
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Andy am
Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:38
Liebe Priska
Wenn ich tanzen könnte und nicht 2 linke Füsse hätte, dann würde ich mich gerne anbieten. Aber ich will ja nicht, dass du dich aufregen musst.
Mein Faible liegt eher im Musik machen und in technischen Dingen, also The Headworker.
Trotzdem viel Glück, und dass es auch der passende wird.
Andy
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Andy am
Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:38
Liebe Priska
Wenn ich tanzen könnte und nicht 2 linke Füsse hätte, dann würde ich mich gerne anbieten. Aber ich will ja nicht, dass du dich aufregen musst.
Mein Faible liegt eher im Musik machen und in technischen Dingen, also The Headworker.
Trotzdem viel Glück, und dass es auch der passende wird.
Andy
-
Re: Tanzpartnersuche
Geschrieben von Andy am
Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:39
Liebe Priska
Wenn ich tanzen könnte und nicht 2 linke Füsse hätte, dann würde ich mich gerne anbieten. Aber ich will ja nicht, dass du dich aufregen musst.
Mein Faible liegt eher im Musik machen und in technischen Dingen, also The Headworker.
Trotzdem viel Glück, und dass es auch der Passende wird.
Andy
|
|