Deutsches Sexualstrafrecht
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:46
aus dem *da-drüben* dept.
Beim Blättern in den diversen Blogs gesehen: das hart umkämpfte neue deutsche Sexualstrafrecht wurde am 20. Juni verabschiedet.
Mit dem Gesetz soll sich der Schutz der Kinder unter 16 vor allfälligen Sexualtätern verbessern - egal ob das jetzt ein böser Mann, der eigene Vater, der Schulfreund oder gar sie selbst sind. Und da es sich gleich um ein Offizialdelikt handelt, ist der Täter auch dann einer, wenn die Tat im vollen Wunsch des vermeintlichen Opfers passierte.
Wunderbare Beispiele sind Knutschen im Kino unter Teenies, das Zeichnen eines Aktes oder das Onlinetagebuch einer 15 Jährigen. Die Kids selbst werden zu Tätern und müssen im Falle einer Anzeige mit drakonischen Strafen rechnen. Wehe wenn Uwe mit Ulrike im Zirkus knutscht und Jan eifersüchtig auf den nächsten Posten rennt...
Manchmal bin ich froh, dass unser Gesetzgeber noch ein bisschen mehr gesunden Menschenverstand einsetzt. Aber wie bei vielem muss auch hier damit gerechnet werden, dass aus "EU Konformitätsgründen" das Gesetz früher oder später auch bei uns einschlägt.
Permalink
|
|
|