0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bücherwurm 
Fussball Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 16. Juni 2008, 13:33
aus dem was-kann-man-neben-Fussball-tun dept.

Für alle die, die zur Zeit den TV nicht anstellen wollen, weil dort eh nur Fussball läuft - nehmt mal wieder ein Buch hervor, setzt Euch bequem hin und lest mal wieder. Ich hab die letzten Wochen einige Bücher verschlungen und verschlinge nach wie vor (ich hoffe, das macht nicht dick). Es waren gute und schlechte Bücher. Ich versuch die mal hier zusammenzustellen.

Feuchtgebiete
Angeblich ein "In"-Buch. Marius hat es gekauft und gelesen, ich auch. Aufgrund seiner ersten Aeusserungen hab ich es dann zu meiner Klolektüre gemacht. Und das war wohl ganz gut so. Inhaltlich sehr lau mit einem durchaus primitiven Wortschatz. Das Buch will klar provozieren, und tat es in der Leserwelt scheinbar auch. Ich hab mich nicht so aufgeregt, fand es öfters mal einfach gruusig, aber wenn es der Protagonistin gefällt sich stärker mit Fäkalien und anderen Körpersäften zu beschäftigen. Bitte sehr, muss ich ja nicht nachahmen.
Prädikat: nicht zwingend lesenswert

Körperrhetorik
Ein Buch darüber, wie man die Körpersprache von sich selber, aber auch von anderen lesen lernen kann. Absolut spannend und genial. Wenn man dann mal erkennt, dass das Gegenüber etwas anderes ausspricht, als sein Körper erzählt. Dass seine Körpersprache nicht autenthisch ist. Da kriegt man ein ganz neues Bild von sich und seinen Mitmenschen. Sehr nützlich.
Prädikat: lesenswert, wenn man andere Menschen gerne analysiert

Grundformen der Angst
Die vier Grundformen schizoide, depressive, zwanghafte und hysterische Angst näher betrachtet. Aeusserst spannend und ich hab mich so in mancher Angst wiedergefunden. Grossteil aber ist depressive Angst. Gut zu wissen und gut zu wissen, wie man damit umgehen lernen kann.
Prädikat: sehr lesenswert. Bibel der Psychologen und Psychiater.

Aengste verstehen und hinter sich lassen
Ebenfalls zum Thema Angst, aber mehr auf Laien konzipiert. Gut verständlich und interessante Uebungen zum mitmachen. Vorsicht vor Ueberforderung! Gewisse Uebungen besser im Beisein einer Hilfsperson machen.
Prädikat: lesenwert, wer seine Aengste besser verstehen will.

Hallo Mister Gott, hier spricht Anna / Anna schreibt an Mister Gott
Ein süsses Buch, das ich schon mal gelesen habe. Immer wieder schön zu lesen. Man kann mitlachen, mitweinen und wird immer mal wieder nachdenklich gestimmt.
Prädikat: sehr lesenswert. Auch für Kinder geeignet.

Die Tür
Ein Roman über die glückliche Ehe zwischen Nelly und Bernard. Das Buch nimmt ein absolut unerwartetes Ende. In vielen Abschnitten hab ich mich in Bernard sehr gut wiedergefunden. Konnte mit ihm fühlen.
Prädikat: lesenswert.

Die Patin
Absolut spassiges Buch über eine Frau die verzweifelt versucht, mit ihrem Schwarm zusammen zu kommen und immer wieder in komische Geschichten verwickelt wird.
Prädikat: sehr lesenswert

Neurobics Fit im Kopf
Ein Buch mit Ideen, wie man eine Leistungssteigerung des Gehirn hinbekommt. Interessante Ideen, die sich meist auch im Alltag umsetzen lassen. Z.B. schon mal die Zähne mit der falschen Hand geputzt? Schon mal ganz ohne Worte eine Mahlzeit eingenommen? Schon mal alle Bilder auf den Kopf gestellt?
Prädikat: Gute Ideen und lustig zu lesen.

Dazu kamen noch einige Jugendbücher im Taschenformat.

Zur Zeit grad als Lektüre:
Keine Angst vor der Angst
Ein schweres Buch über die Aengste. Sehr wissenschaftlich und langatmig. Vermutlich les ich es nicht fertig.
Prädikat: nur für Interessierte.

Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise
Der Nachfolger von Liebe dich selbst - Und es ist egal, wen du heiratest. Bin noch beim ersten Kapitel, aber soll so gut sein wie das erste Buch. Da bin ich ja gespannt.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • erbengemeinschaft.bollhalder@gmx.ch Re: Bücherwurm
    Geschrieben von Bloggerin am Montag, 16. Juni 2008, 13:50

    Kleiner Tipp: Wenn du gerne liest, kannst du dich bei diversen Verlagen als Rezensorin melden.
    Ich mache das auch, so bekommt man Bücher gratis- liest sie, schreibt einen kleinen Bericht darüber...fertig! Wenn du Interesse hast, melde dich, ich mail dir gerne ein paar Verlagsadressen.)

  • marius.rieder@durchmesser.ch Re: Bücherwurm
    Geschrieben von Marius Rieder (Link) am Montag, 16. Juni 2008, 15:12

    Ich würde folgende Bücher empfehlen.

    Speed - Eine Gesellschaft auf Droge
    Ein geselschaftskritischer Rückblick auf die Geschichte von Speed.

    Die Girls von Riad
    Saudi-Arabien aus der Sicht von fünf jungen Frauen.

  • beat@0x1b.ch Re: Bücherwurm
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 16. Juni 2008, 17:50

    Ich lese aktuell Das Buch Hitler, gefunden in einer Buchhandlung in Frankfurt. Hat mich gestern Abend über die lange Wartezeit in Frankfurt Süd gerettet :-)

    Ueberaus lesenswert - für Leute, die sich mit der Zeit zwischen 1939 und 1946 auseinandersetzen möchten. Gibt sicherlich noch einen Artikel dazu.