0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 World of Coffee 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 17. April 2008, 16:39
aus dem rumreis dept.

Um nicht immer zuhause rumzusitzen hab ich mit den Kindern eine spezielle Reise in die Vergangenheit gemacht. Wir besuchten die Erlebnisausstellung der Firma Jura World of Coffee in Oberbuchsiten.

Es war eine kleine Weltreise. Und es ist noch ziemlich unangenehm, wenn man in einem Regionalzug sitzt, in dem die Durchsage nicht funktioniert und man keine Ahnung hat, wann die Station denn kommt, wo man aussteigen muss. Also schauten wir jeweils gespannt raus, wie die Station denn heisst. Bei einer Station fanden wir das Schild nicht, zum Glück war noch ein einziger Mitfahrer da, der da aussteigen wollte und den wir fragen konnten, wie denn die Station heisst. "Egerkingen". Hmm ja, ist es noch nicht. Und von der Uhrzeit her, waren wir eh noch 2 Minuten von unserem Ziel entfernt (ein Glück fahren Schweizer Züge relativ pünktlich). Und siehe da, die nächste Station war es und man sah auch schon vorher das Fabrikgebäude gross mit JURA angeschrieben.

In Oberbuchsiten angekommen, mussten wir die Autobahn überqueren. Eine spezielle Fussgängerbrücke verbindet die Seite vom Bahnhof mit der Jura-Fabrik. Auf der Brücke mussten wir natürlich den Lastwagenfahrern winken, die mit Freude zurück winkten :-) Ennet der Brücke war dann rechterhand das Ausstellungsgebäude.

Drinnen begaben wir uns auf eine Zeitreise zurück zum Ursprung des Kaffees. Die Ausstellung beginnt mit der Geschichte von Cino, der Geiss. Weiter gings in den Orient und zum Hafen wo wir in Transportboxen diverse Informationen zur Geschichte des Kaffees erhalten haben. Beispielsweise, dass früher Bier die Hauptnahrung war und es wegen dem Alkohol immer wieder zu Streitereien kam. Bis jemand eben den Kaffee einführte und man dann gesitteter miteinander Kaffeekränzchen genoss.

Weiter gings in einen Kolonialwarenladen, wo uns wiederum interessantes zum Thema Kaffee erzählt wurde - inklusive, dass es vorwiegend schwarze Sklaven waren, die diese Kaffeebohnen pflücken mussten. Mit dem nächsten Raum kam dann eine grössere Zeitreise in die Gegenwart, wo wir am Computer weiter wissenswertes zum Kaffee erklicken konnten. Und wo wir alte, ältere und noch ältere Kaffeewerbung bestaunen konnten.

Als Abschluss gab es noch einen 10minütigen Kinofilm zum Thema Kaffee "In Heaven - The Coffeelovers" erzählte von verschiedenen Kaffeeliebhabern. Damit war die Ausstellungsreise beendet und man landete im Jetzt - im Shop der uns natürlich allerlei andrehen will ;-) Wir aber zogen es vor, im Café einen Kaffee zu trinken und erst anschliessend noch ein kleines Paket Kaffee für Marius zu erstehen.

Ursprünglich wollte ich mit den Kindern dort im Café etwas essen, aber die Preise der wenigen Esswaren haben mir den Appetit verdorben, so dass wir beschlossen, lieber in Zürich was zu essen. Auf dem Weg zum Bahnhof standen wir dann nochmals länger auf der Brücke um all den Lastenwagenchauffeuren den Tag zu erfreuen und ihnen zuzuwinken.

Der Heimweg war dann ab Zürich von Magenkrämpfen geplagt. Uebrigens sind Zug-Klos echt beschissen, wenn man häufig muss ;-) Dafür ist das Klo im Bahnhof Ziegelbrücke wieder kostenlos *danke!*. Meine Erkenntnis - man sollte nicht zuviel Süsskram essen, das ist ungesund.

Die Erkenntnis zur Ausstellung ist, dass die das wirklich nett gemacht haben, ich ihnen aber doch noch einiges mehr an Besuchern wünsche. Wir waren irgendwie 6 Personen in den 2 Stunden wo wir dort waren. Also Leute! Ab nach Oberbuchsiten, Kaffeeausstellung anschauen gehen. Es ist gratis :-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: World of Coffee
    Geschrieben von mijenix am Freitag, 18. April 2008, 09:21

    Tja, Kaffee und Zucker wirkt halt abführend.

    Gruss
    mijenix

  • KleinesEinhorn_@web.de Re: World of Coffee
    Geschrieben von Virginia (Link) am Sonntag, 20. April 2008, 19:02

    Huhu,
    Vielleicht hast du es ja schon gelesen. Ich habe einen neuen Blog: http://blackmooncrystal.blogspot.com/
    Bitte schreibe doch deinen Link zu mir um.
    Es würde mich sehr freuen dich dort zu lesen ^-^
    Viele Liebe Grüße deine Virginia