Qual der Wahl
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Dienstag, 18. März 2008, 11:00
aus dem mitbestimm dept.
Nachdem wir Pankraz Freitag in den Ständerat gewählt haben, müssen wir seinen Platz im Regierungsrat neu besetzen. Eine ernstzunehmende Aufgabe, die nicht ganz einfach ist. Was, wenn man die Personen mal wieder absolut nicht kennt?
Zur Auswahl stehen:
Andrea Bettiga FDP
Werner Hösli SVP
Heinz Hürzeler EDU
Franz Landolt parteilos
Nehmen wir als erstes Kriterium einfach mal die Webseiten der Kanditaten. Da scheidet sicher mal Heinz Hürzeler aus, ich fand nämlich gar keine. Ebenso Franz Landolt - eine Seite die mit Active Server Pages error 'ASP 0113' antwortet ist kaum positiv zu bewerten. Bleiben noch die von Werner Hösli und Andrea Bettiga. Die Seite von Bettiga ist wesentlich informativer als die von Hösli. Da hat das PR-Büro ganze Arbeit geleistet.
Allerdings sagt die Webseite ja wenig über die Person aus. Gerade wenn die Kanditaten von der Partei nominiert wurden, ist es auch die Partei, die den Internetauftritt bezahlt...
Was weiss ich sonst noch von den Personen? Nun, ich las gerade eben ein Interview in der Südostschweiz mit Heinz Hürzeler. Da sagt er selber aus, dass er ein fundamentaler Christ wäre. Sein Fundament sei die Bibel. Gut wenn man selber gläubiger Christ ist, schlecht wenn man wie ich eher kritisch dieser Position gegenübersteht. Zudem will er als erstes einen Antrag in der Regierung stellen, dass man auch mit mehr als 65 Jahren noch Regierungsrat sein darf. Kein Wunder. Er ist schon 63. Müsste also bald wieder ersetzt werden. Die Frage ist, wollen die heutigen Stimmberechtigten von jemandem im Pensionsalter regiert werden? Gerade jetzt wo wir 16 - 18jährige mitbestimmen lassen?
Womit wir beim Alter wären. Heinz Hürzeler wie gesagt 63 Jahre alt. Werner Hösli ist 47jährig, Andrea Bettiga 48 und Franz Landolt wird dieses Jahr 50. Altersmässig haben sicher Werner und Andrea die Nase vorn, während auch Franz mit 50 sicher noch altersmässig gut drinliegt.
Im persönlichen Bereich - gehört sowas überhaupt mit einbezogen? - sind zumindest Bettiga und Hösli verheiratet. Bei Landolt hab ich nichts gefunden und bei Hürzeler geh ich einfach mal davon aus, dass er verheiratet ist ;-) Was auch interessant ist, ist der Grad im Militärdienst. Während einige natürlich möglichst hohe Militärlaufbahn als gut empfinden, finde ich Menschen die Soldaten blieben angenehmer. Da weiss ich von Bettiga, dass er Soldat war, während Landolt Offizier war - übrigens beide bei der Geb Füs Bat 85. Hösli ist Oberstleutnant.
So und jetzt weiss ich ganz viel und immernoch nichts. Mein ganz persönlicher Eindruck sieht wie folgt aus. Hürzeler ist mir klar zu alt, zu konservativ und zu christlich. Bei Landolt bin ich mir absolut unklar, was ich denken soll. Im Netz findet sich wenig, sonst hör ich auch nicht viel. Hösli - mit dem Namen kann man doch einfach nicht Regierungsrat werden. Zumindest schauddert mich immer, wenn ich das höre. Allerdings auch bei Bettiga, da denk ich immer an "ins Bettli ga". Und die ersten Plakate haben mich ziemlich getäuscht, nur den Namen "Andrea Bettiga" lesend, dachte ich, dass ich ja vielleicht eine Frau in den Regierungsrat wählen könnte. Pustekuchen. Rein äusserlich hat meine Sympathie eindeutig Bettiga vor Hösli, Landolt und Hürzeler.
Zum Donnerwetter, ich weiss immernoch nicht wen wählen. Kann sich bitte noch jemand der Wahl stellen, den/die ich überzeugt wählen kann?
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Qual der Wahl
Geschrieben von Bloggerin am
Dienstag, 18. März 2008, 15:08
Hürzeler ist aber familienfreundlich http://www.landsgemeinde.gl.ch/2005/htm/04.htm
-
Re: Qual der Wahl
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Dienstag, 18. März 2008, 17:09
Du hast eine interessante Ansicht von familienfreundlich...
-
Re: Qual der Wahl
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Donnerstag, 27. März 2008, 10:35
Inzwischen ist auch die Webseite von Franz Landolt erreichbar. Auch da hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben und eine umfassende Site erstellt.
Ganz witzig find ich, dass er sogar einen Blog macht und da auch fleissig immer reinschreibt. Coole Idee. Macht mir allerdings die Wahl nicht einfacher ;-)
-
Re: Qual der Wahl
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Freitag, 28. März 2008, 15:46
Und nochmals schwieriger wird die Wahl, wenn die Person sich sogar direkt via Mail an einem wendet, weil man im Blog einen Kommentar hinterlegt hat...
Mal sehen ob nochmals eine Antwort kommt ;-)
|
|