0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Stuttgart 21 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 1. März 2008, 09:20
aus dem *bahnhöfe* dept.

Der Zufall wollte es, dass ich keine Woche vor meiner Reise nach Baden-Württemberg in einem Rockforumsposting von Stuttgart 21 und einer Ausstellung im Bahnhof Stuttgart las.

Leider ist der ICE Stuttgart Zürich nur alle zwei Stunden unterwegs und ich hab ihn um vielleicht 5 Minuten verpasst. Aber wie es sich gehört - erst der Kunde, dann ich. So kam es, dass ich im Bahnhof Stuttgart einen Haufen Zeit hatte. Und mich nach dem Umziehen an eben dieses Posting erinnerte.

Die Ausstellung befindet sich im Bahnhofsturm, gleich beim Gleis 16 (für die, die wie ich erst einmal einen Turm suchen müssen und dafür erst aus dem Bahnhof gehen um überhaupt zu sehen wo ein Turm an eben diesem angemacht ist). Nehmt den Lift hoch, vor allem sobald im April die Aussichtsplattform offen ist (für die, die nicht so masochistisch wie ich sind und beide Wege zu Fuss gehen).

Das Projekt ist simpel. Statt 16 Geleise Kopfbahnhof aus den 20er Jahren sollen 8 unterirdische Geleise Durchgangsbahnhof entstehen. Das Geleisfeld vor dem Bahnhof geht an die Stadt bzw. private Investoren und soll da neue Stadtteile schaffen. Die Stuttgarter scheinen davon nicht so sonderlich begeistert zu sein - ich werde das Gefühl trotz all den Beteuerungen der Planer und Politiker nicht los, dass das Projekt in einer Art diktatorischer Vorgehensweise durchgedrückt wird. Und ich bin einmal mehr fasziniert davon, welche Vorteile eine Abstimmung bringen kann.

Nebst einer Videopräsentation und ausgiebiger Vorstellung, was mit dem freigewordenen Land passieren sollte, hat es ziemlich genau in der Mitte des Turmes ein Modell des zukünftigen Bahnhofes. Mittels Pneumatik werden Teile davon angehoben und man kann in den zukünftigen, unterirdischen Bahnhof gucken. Tag und Nacht werden simuliert, man bekommt eine Idee der Wirkung der geplanten "Augen". Einfach nur geil gemacht.

Und was lernen wir daraus, wenn wir das mit der Ausstellung zur Durchmesserlinie vergleichen? Kontroverse Projekte initiieren interessante Ausstellungen und grossartige Modelle ;-)

Permalink