Radio Beromünster
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Dienstag, 20. November 2007, 10:45
aus dem *sing* dept.
Manchmal beweisen meine Mitarbeiter einen speziellen Musikgeschmack. Sei es Umbrella zum Clusterbauen, HipHop oder Radio Beromünster.
So dröhnte gestern Nachmittag der Schacherseppli aus unserem Supercomputing Center und weckte Erinnerungen an vergangene Tage ;-)
Ich war vielleicht in der ersten oder zweiten Klasse, als ich einen Detektorbausatz aus dem Yps zusammenbaute und mit einer einen dutzend Meter langen Antenne - dafür ohne Batterie - Radio Beromünster hörte.
Ein paar Jahre später bewanderte ich die Gegend. Es war heiss, ich hatte Durst und war müde. Möglich, dass da eine Antenne stand. Doch schon damals waren die Privatradios ein Thema - Roger hatte mit seinem Radio24 den Weg geebnet. Einen Sender, den ich irgendwie nicht mehr hören mag, seit er nicht mehr vom Pizzo Groppera kommt.
Bald soll das vorbei sein. Wie auch das terristisch ausgestrahlte Fernsehen wird hier reiner Tisch gemacht und der Sender nächstes Jahr abgeschaltet.
Doch da war noch etwas Anderes. Schweizer Radio International. Jeder Sprachschüler und jedes Au Pair hatte vor zwanzig Jahren einen Kurzwellenempfänger im Rucksack um etwas Kontakt zur Heimat behalten zu können. Nach viel Aerger um den Sender Schwarzenburg - der Beobachter berichtete über Radiatoren, aus denen Musik kam - wurde das Radio durch eine mir bisher nicht bekannte Webseite ersetzt. Der heutige Weltenbummler braucht keinen Kurzwellenempfänger, sondern ein Notebook.
Ich glaube ich werde alt (-:
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Radio Beromünster
Geschrieben von Chris (Link) am
Dienstag, 20. November 2007, 11:00
Ich denke UKW wird uns noch lange erhalten bleiben. Habe mich mich erst gestern mit dem Thema befasst ;)
-
Re: Radio Beromünster
Geschrieben von Mece am
Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:26
Beromünster ist seit einem halben Jahr Tot.
Kein Aufstand, keine Emphörung der Radiohörer?
Oder stillschweigende Kapitulation? Keine Bürgerinitiative?
Auf meinen Reisen als Carchauffeur, wie oft war ich Abends, fern von zu Haus, in den Reisebus geschlichen und hab dort noch die heimische Musikwelle hören können auf Mitellwelle.
Für mich ist ein weiteres Stück Schweiz gestorben.
Beromünster ich vermisse Dich!
|
|