Crash
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Sonntag, 22. Juli 2007, 14:36
aus dem *kaltverform* dept.
Nachdem die drei Wochen Ferien nicht immer so toll gelaufen sind, wollten wir wenigstens einen guten Abschluss hinbekommen und am Samstagabend in Chur bei "unserem" Chines Znacht essen gehen.
Wir waren um ca. 18:30 in Chur und wollten beim Parkhaus Arcas auf die Aussenparkplätze fahren, da das Parkhaus für den Landi zu niedrig ist. Es hatte sogar freie Parkplätze *freu* doch dann die Ernüchterung. Die Parkplätze sind nur Einstündig. Das reicht natürlich nicht für ein leckeres chinesisches Essen. Also legte ich den Rückwärtsgang ein und fuhr rückwärts Richtung Parkhausausfahrt um zu drehen.
"Was hat hier *twäng* gemacht?" ging mir durch den Kopf. Mein Auto wollte nicht weiter rückwärts fahren und es gab so ein komisches Geräusch von kaltverformten Blech. Auf die Bremse getreten und innerlich innert Sekunden hunderte Fluchwörter durchgerattert. Aeusserlich kam glaub nur ein Shit :-) Hab dann das Auto etwas nach vorne gezogen und wir sind alle drei ausgestiegen und haben uns den Schaden begutachtet. Komisch, da stand plötzlich ;-) ein Strassenlaternenpfahl auf einem Inselchen im Weg... Nein ich hab den wirklich nicht gesehen. Glücklicherweise stand er aber wirklich noch. Sah nicht wirklich beschädigt aus. Auch mein Auto sah auf den ersten Blick noch ganz aus. Ausser dass die Hecktüre eine Delle hat, bzw. das Reserverad nun satt an der Tür ansitzt.
Wir entschieden dann, das Auto auf den schon vorher angepeilten Parkplatz zu bringen. Da konnte man nämlich 12 Stunden lang parkieren. Von da gings zurück zum Pfahl. Der stand immernoch. Werweisen ob man Polizei anrufen muss. Passiert ist ja eigentlich nichts. Zumindest kam eigentlich nichts fremdes zu schaden. Wir entschieden uns für den Chines, den wir ja reserviert hatten. Aber die Gedanken blieben natürlich beim Auto und ob man nun anrufen muss.
Gemäss Strassenverkehrsgesetz Art. 51 Abs. 3 "Ist nur Sachschaden entstanden, so hat der Schädiger sofort den Geschädigten zu benachrichtigen und Namen und Adresse anzugeben. Wenn dies nicht möglich ist, hat er unverzüglich die Polizei zu verständigen." Hmm... Eigentlich ist ja nicht mal eine Sache beschädigt. Aber wenn jemand den Bumpf mitbekommen hat (was durchaus denkbar ist) und die Polizei benachrichtigt, hab ich dann Fahrerflucht begangen?
Ich erinnerte mich an einen Crash mit dem Suzuki in die Leitplanke (Leitplanke blieb ganz, Sugi hatte eine Delle - war auf eine Eisplatte gekommen und ganz langsam in die Leitplanke gerutscht) wo ich der Glarner Polizei telefonierte und die bestätigten, dass es gut war, dass ich anrief. Auch wenn letztendlich nichts passiert ist und ich weder Busse noch sonstige Rechnung erhielt.
Nachdem auch Beat meinte, dass es vielleicht gut wär, wenn ich die Polizei benachrichtige, schnappte ich mir das Handy und ging aus dem Restaurant. Da ich aber natürlich die Nummer des Polizeipostens Chur nicht wusste, musste ich die 117 wählen. Was ja eigentlich auch schon wieder falsch war, weil die für Notfälle ist, was ich an und für sich nicht hatte. Ich hoffte einfach, dass ich korrekt handelte. "Polizeinotruaf - "Grüezi da isch Rubischon labberfaselbla blablabla und weiss Nummer von Posten Chur nicht und blubb" "Nur a Momänt ich verbinda si gad wiiter". Schien also korrekt zu sein. Der Herr vom Posten Chur meinte dann, dass sie grad vorbeikommen werden. Aeh aber ich bin ja nicht mehr dort? "Sie sind dann dort." Tja dann. Tschüss du feines leckeres chinesisches Essen. Ins Restaurant rein, Tasche geschnappt und Beat und Marius erklärt dass die Polizei das anschauen kommt *hmpf*. .oO(Hätte ich doch besser nicht angerufen?)
Die Streife war dann auch schnell da und er schaute sich mal die Strassenlaterne an. Liess sich von mir erzählen was passiert war. Fragte ob ich alleine unterwegs war. "Nei, mini Partner sind im Reschti" - mir viel erst später auf, dass ich von Partner in Mehrzahl sprach *ups*. Er bat mich dann kurz einzusteigen, damit wir zu meinem Auto fahren konnten, weil das ja nicht auf dem Parkplatz da stand. Ich durfte also rund 15 Sekunden Polizeiauto mitfahren :-) Hab mich sogar brav angegurtet ;-)
Sie beschauten mein Auto, machten Fotos, weil die Hecktür ja eben ein Dümpfi hat. Fahrzeug- und Führerausweis musste ich natürlich auch mal noch hergeben zum Anschauen. Dann fuhren wir zurück zum "Tatort". Da halt dann noch Fotos vom Laternenpfahl. Der jüngere hat dann noch alles auf einen Block notiert. Vorher hatte mir der Polizist noch erklärt, dass es eigentlich 70.- kostet, wenn sie ausrücken müssen. Aber er werde noch abklären ob ich das zahlen müsse, wenn der Laternenpfahl nicht wirklich beschädigt ist, weil es nicht recht wäre, wenn die ehrlichen Menschen die einen Unfall melden zahlen müssen. Der Pfahl ist übrigens schon einige Male angefahren worden. Ich hab das Teil nur mit dem Reserverad gerammt, aber es hat da schon tiefer einige Dellen (so tief ist mein Auto gar nicht :-).
Jetzt werde ich nächstens von ihm hören, ob ich bzw. natürlich meine Versicherung den Pfahl ersetzen muss und was da an Kosten auf mich zukommt. Na da hoff ich jetzt mal, dass ich da glimpflich davonkomme.
Aber ganz ehrlich, ich bin froh hab ich angerufen. Denn Fahrerflucht will ich mir nie und nimmer anhängen lassen. Dann doch lieber dazu stehen, dass man scheisse gebaut hat. Kann ja vorkommen. Aber mulmig war mir schon. Und man wird von den Leuten saudoof angeschaut, wenn man mit der Polizei unterwegs ist....
Das chinesische Essen hat nachher übrigens doch noch geschmeckt. Und auf dem Rückweg zum Auto sahen wir auch, dass aus dem Laternenpfahl Licht kommt. Also sollte der nicht gerade ganz ersetzt werden müssen.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Crash
Geschrieben von Lebefrau (Link) am
Sonntag, 22. Juli 2007, 20:01
...na solange du nochwas essen konntest... ;-)
-
Re: Crash
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Montag, 23. Juli 2007, 14:14
Ach da müsste wesentlich mehr passieren, dass ich nicht mehr essen kann. Essen kann ich eigentlich immer. Je schlimmer die Situation, je mehr ess ich :-/
-
Re: Crash
Geschrieben von mijenix am
Montag, 23. Juli 2007, 12:35
"Vorher hatte mir der Polizist noch erklärt, dass es eigentlich 70.- kostet, wenn sie ausrücken müssen"
Die ehrlichen Leute sind halt immer die blöden. War schon immer so. Ich finde das eine schande.
Gruss
mijenix
|
|