Aerger mit Lizenzen
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:21
aus dem *zwang-zum-crack* dept.
Die Windows Lizenzierung und der Zwang zur Aktivierung stellt sich je länger je mehr zum Problem heraus - vor allem für einen Teilzeit Windowsbenutzer wie mich.
Periodisch möchte ich mein 5100 backupen - das geht leider nur über IRDA oder USB mit der Nokia PC Suite unter Windows. Dann und wann brauche ich auch einen Internet Explorer mit ActiveX - so kommt es, dass ich gleich zu Beginn eine Bootcamp Partition auf meinem Büromac eingerichtet habe.
Darin läuft ein Windows XP - absolut legal mit Lizenzkey und Aktivierung.
Jetzt kommen so langsam die interessanten Virtualisierungstools für den Mac. Erst war es Parallels, welches aber keinen PXE Boot beherrscht und daher keine Option für meine tägliche Arbeit ist. Dann VmWare Fusion, das seit der letzten Beta so richtig brauchbar wurde.
Jedes Mal, wenn ich die Bootcamp Partition in einem Emulator starte, findet das Windows einen Haufen neuer Hardware und will eine neue Aktivierung. Im Gegensatz zu NT4 ist XP genug clever, anschliessend nicht jeweils alle Hardware neu zu entdecken, sondern kommt prima mit dem Wechsel zurecht. Nicht so die Aktivierung - die taucht jedes Mal wieder auf, wenn der Computer bzw. der Emulator gewechselt wird.
Drei Aktivierungen hat man als Käufer zu gut. Also die Installation, der erste Boot in Parallels und der erste Boot in VmWare. Bootet man wieder einmal direkt Windows ist die Geschichte vorbei - das System will eine Aktivierung per Telefon.
Zum Glück funktioniert mittlerweile das CA-42 auch unter VmWare. So kann ich derzeit mein Handy syncen. Und so abgefuckt wie die einen Tasten mittlerweile sind wird es auch bald ein neues Handy geben - ein Handy, das ganz bestimmt mit iSync zurechtkommen wird.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Aerger mit Lizenzen
Geschrieben von mijenix am
Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:29
iPhone oder :)
-
Re: Aerger mit Lizenzen
Geschrieben von Uscher (Link) am
Freitag, 13. Juni 2008, 15:00
Natürlich belegt Microsoft als Unternehmen und mit seinen Produkten Spitzenpositionen im Schweizer Ärger-Barometer.
|
|