0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Geisterfahrer 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 14. Mai 2007, 13:03
aus dem was-einer?-Hunderte! dept.

Kurz vor 10:00 Uhr schmetterte gerade Plüsch ihren Song "Jede Tag" aus den Autoradioboxen, Nachrichten waren eben gerade erzählt worden, da unterbricht der Moderator das Lied mit den Worten "ir ghöred nachhär Plüsch nochmal vo aafang bis schluss, aber jez e ganz wichtige Durchsage!"

"Auf der Autobahn A3 zwischen Lachen und Reichenburg hat es einen Geisterfahrer." Nochmal genau Koordinaten und eben, dass man aufpassen solle.

Ich sass am Steuer und überlegte mir, wie verwirrt muss jemand sein, um als Geisterfahrer auf der Autobahn zu fahren. Wo er wohl falsch eingefahren ist, und warum er nicht anhält. Spätestens wenn einem die Autos auf der Autobahn"überholspur" entgegen kommen, sollte man doch realisieren, dass man falsch ist.

Ich hoffe es ist dann nichts passiert - gehört hab ich von keinem Unfall. Allerdings hab ich mir so meine Gedanken zum Thema gemacht. Zum einen, wie reagiere ich selber, wenn ich als Geisterfahrer unterwegs bin?

Theoretisch sollte das ja gar nicht passieren. Autobahneinfahrten sind immer so, dass man links einfährt - also auf die Fahrerseite. Wer die Ausfahrt als Einfahrt nimmt, muss zwangsläufig rechts einfahren. Ein erster Moment, wo man merken sollte, dass etwas nicht stimmt. Dann wenn man schon auf der Autobahn fährt, der Mittelstreifen und die Gegenfahrbahn ist immer links. Wenn man die also plötzlich rechts von sich hat, stimmt etwas nicht. (Baustellenfahrten schliess ich jetzt aus, weil die nicht Normalzustand sind). Der Pannensreifen ist immer rechts von der Normalspur, wenn dieser plötzlich ganz links ist, ist sicher etwas falsch. Spätestens aber, wenn mir - vermutlich geschockt schauende - Autofahrer entgegen kommen, sollte mir ein Licht aufgehen, dass ich hier auf der Autobahn wohl falsch bin.

Wenn ich das nun irgendwie also merke, dass ich falsch bin. Was muss ich tun? Diese Frage haben Beat und ich auch schon gemeinsam erörtert, ist ja nicht das erste Mal, dass man von einem Geisterfahrer hört.

Wie das offiziell korrekte Verhalten ist, weiss ich nicht. Wir würden jedenfalls entweder auf der Ueberholspur (also für den Geisterfahrer die Normalspur) anhalten, oder wenn kein Gegenverkehr mehr, gleich rüber auf den Pannenstreifen und anhalten. Beat meinte dann noch, dass man dann die Polizei anrufen soll, die einem von der Autobahn wegbringen (vermutlich direkt in die Klapsmühle ;-). Vermutlich richtig, allerdings würd ich wohl, wenn mir noch kein anderes Auto begegnet ist, eher das Auto wenden und die nächste Ausfahrt raus und mich erstmal vom Adrenalintrip runterholen. Auf jeden Fall soll man auf keinen Fall weiterfahren!!! Auch nicht bis zur nächsten Aus- äh Einfahrt!

Interessant ist auch die Frage, was man tut, wenn einem ein Geisterfahrer entgegen kommt. Sicher gut ist Tempo reduzieren. Allfällige Frontalcrashes sind mit weniger Tempo einfach weniger gefährlich. Dann auf jedenfall auf der Normalspur fahren, wenn der Geisterfahrer nicht gerade ein notorischer Linksfahrer ist, dann fährt er auf seiner rechten Spur, was für den in die richtige Richtung fahrenden Autofahrer die Ueberholspur ist. Dann eben Polizei informieren und allenfalls Radiostationen (bitte unbedingt zuerst die Polizei!). Viel mehr lässt sich wohl nicht machen. Bei der nächsten Ausfahrt raus und sich vom Adrenalinrausch erholen ist noch eine Möglichkeit.

Ist Euch schonmal ein Geisterfahrer entgegen gekommen?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • maol@symlink.ch Re: Geisterfahrer
    Geschrieben von maol (Link) am Montag, 14. Mai 2007, 15:46

    Nein!

  • was.ist.eine@moosmilbe.de Re: Geisterfahrer
    Geschrieben von Laura am Montag, 14. Mai 2007, 17:51

    Ja, auf dem Standstreifen und mit Polizeiwagen eskortiert.
    Was auch ganz klischeehaft: ein älterer Herr, sicherlich um die 75, inkl. ebensolcher Beifahrerin.

    • ventilator@semmel.ch Re: Geisterfahrer
      Geschrieben von Venty (Link) am Dienstag, 15. Mai 2007, 11:18

      Joa, das war dann wohl seine letzte Fahrt.

  • jungewigsucht@gmx.de Re: Geisterfahrer
    Geschrieben von Jung-Ewig-Sucht (Link) am Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:39

    Hallo Codo,
    ich bin froh das mir das noch nicht passiert ist. Ich glaube der ADAC hat mal in einem Bericht dargelegt das man nicht seine Geschwindigkeit reduzieren soll, sondern ganz rechts fahren soll und dann anhalten bis er vorbei ist. Lichthupe sollte man nicht betätigen wegen Unfallgefahr. Polizei rufen ist dann natürlich in jedem Fall angesagt. Aber wenn mir das passieren würde, ich würde auch probieren zu wenden wenn kein Auto kommt. Aber schon krass wenn sowas einem passiert.
    Lg J-E-S

    • Re: Geisterfahrer
      Geschrieben von Bloggerin am Mittwoch, 16. Mai 2007, 12:40

      http://www.polizeinews.ch/page/15115/24

      Eine etwas andere Art von Geisterfahrer. Da kann ich nur sagen: Dumm, dumm

  • Re: Geisterfahrer
    Geschrieben von geisterfahrer am Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:50

    nur einer? HUNDERTE!!!!