0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Latte Macchiato 
Essen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 4. Mai 2007, 19:09
aus dem schäum dept.

Vor kurzem hab ich mir endlich einen Milchschäumer gekauft. Die Gefahr bei dem Teil ist eigentlich vorallem Marius. Der würd vermutlich so ziemlich alles schäumen, was ihm unter die Finger kommt. Typisches "Boy need toy"-Verhalten ;-)



Gekauft haben wir das Teil bei Interdiscount, für sagenhafte 9.90. Also egal was passiert, er hat schon rentiert, denn wir haben schon mindestens 5 mal damit geschäumt.

Der Trick an selbergebautem Latte Macchiato ist eigentlich, dass man das richtige Verhältnis zwischen Kaffee und Milch braucht. Nur hab ich keine Ahnung wie das sein soll. Dann noch den richtigen Kaffee erwischen. Auch so eine Sache. Wo wir doch nur Brühe von Nescafé bzw. Espresso haben. Für den Latte Macchiato nehm ich natürlich Espresso.

So koche ich erst 1,5dl Wasser und mach in einem Messbecher (tjaja...) einen Espresso bereit. Rund 1 1/2 Teelöffel Pulver und die 1,5dl Wasser ergeben einigermassen trinkbaren Kaffee. Dann nehm ich rund 1 bis 1 1/2 dl Milch, erwärme sie und schäume sie gleichzeitig.

Milch in Tasse (ja ich brauch mal noch ein Latte Macchiato Glas) füllen, Kaffee reinleeren und dann den Milchschaum oben drauf.

Leeeecker.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Latte Macchiato
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 4. Mai 2007, 21:43

    *haben*

    Bei uns in der Bude ist der Milchschäumer an der Kaffeemaschine kaputtgegangen - keine Pfütze mehr. Und zuhause muss man auch erst betteln :-)

  • info@blogbox.ch Re: Latte Macchiato
    Geschrieben von Beat (Link) am Sonntag, 6. Mai 2007, 06:20

    Danke für die Anleitung :-)