Alter Code
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Sonntag, 4. März 2007, 11:06
aus dem *chat-chat-chat* dept.
Gestern Abend - oder war es doch eher schon heute Morgen? - schraubte ich wieder einmal an meinem Jabber Server herum. Das Ding hat ein Memoryleak und frisst nach einer gewissen Zeit einen grossen Happen RAM.
Es scheint mir, dass ich bei der initialen Installation mit dem jabberd2 auf das falsche Pferd gesetzt habe. Die Welt braucht mittlerweile den ejabberd, welcher "einfach funktioniert".
Die Migration ist alles andere als trivial und so bleibe ich mit meinen drei Accounts wohl beim bewährten Server.
Dafür bin ich etwas weitergekommen mit dem SQL Backend für den MU-Conference. xdb_sql-1.3.tar.gz ist defintiv verloren, man findet aber noch xdb_sql-1.2.tar.gz auf dem Netz. Weiterhin wurde der Server mit integriertem xdb_sql unter dem Namen WPJabber weiterentwickelt und das dafür erstellte Repository existiert noch immer.
Die beiden Sources zusammengemergt dürften das geben, was xdb_sql ursprünglich war. Mindestens ein Attribut wird noch nicht abgebildet - aber das ist eine nette Uebung um wieder einmal etwas C zu schreiben :-)
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Alter Code
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Sonntag, 4. März 2007, 15:43
Grässlich! MU-Conference und sein Protokoll MUC stammt aus Ende 90er anfangs 2000, die meisten Clients brauchen aber noch das alte Groupchat Protokoll. Zum Glück ist der Server abwärtskompatibel - natürlich mit dem Problem, dass all die netten Features wie Room-Einstellungen, Kicks etc. nicht funktionieren.
Mir sind einzig Exodus (Windows only) und Gaim begegnet, die MUC im Griff haben. iChat, PSI und Adium beherrschen nur das ältere Protokoll.
Gut gibt es X11 und immer irgendwo eine Debian, auf der man apt-get install gaim tippen kann...
-
jabberd14 vs. jabberd2
Geschrieben von maba am
Montag, 5. März 2007, 09:09
jabberd14 ist eine gute Alternative, welche auch noch stetig weiterentwickelt wird. Oft werden jabberd14 und jabberd2 als das gleiche Projekt angesehen. jabberd14 und jabberd2 sind zwei komplett verschiedene Projekte.
-
Re: jabberd14 vs. jabberd2
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Montag, 5. März 2007, 09:24
Schön hat der Server eine Heimat gefunden - auf Jabberstudio ist nur gähnende Leere.
Die doch eher schlechten Erfahrungen, die ich mit SSL machte, haben mich vor bald zwei Jahren zu einem Umstieg bewogen. Dazu kam die saubere SQL Schnittstelle von Jabberd2 - xdb_sql war irgendwie ein Murks und der Code ist erst noch mehrheitlich verloren.
Noch brauche ich einen 1.4er als Runtime für den MU-Conference. Gelinkt über Localhost plaudern die beiden Server aber problemlos miteinander.
Wenn ich dann aber zu ejabber schiele, dann werde ich doch etwas neidisch. Ein Server, Conference, IRC Gateway, Directory - alles mit dabei. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Basteln manchmal Spass macht :-)
-
Re: jabberd14 vs. jabberd2
Geschrieben von maba am
Montag, 5. März 2007, 11:01
Das ist richtig. Jabberd14 stand lange zeit still. Bei der aktuellen Version 1.6.0 von jabberd14 hat sich sehr viel getan. Mit einem MUC-Server kann der Server noch nicht dienen. Aber der steht auf der todo. :) Cu /maba
|
|