0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Der Landy ist auch ein... 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:37
aus dem rutsch-drift-schliffer dept.

...Schiff! Ja ganz ehrlich!

Als ich mit den Kindern nach Näfels fuhr um im Schubiger das Geburtstagsgeschenk für Maja auch nicht zu bekommen, war mein Auto eher ein Schiff.

Die Strecke den Berg runter und vorallem wieder hoch war öfters mal von Schiffslenkung begleitet. Man lenkt ein und dann dauerts einfach ein paar Mili- bis Sekunden, bis das Gefährt reagiert. Wenn man das weiss, macht das ja durchaus auch Spass. Kurve anfahren, einlenken und dann einfach mit Gas geben oder Gas wegnehmen warten bis man um die Kurve ist. Witzig!

Ok, das muss natürlich etwas geübt sein. Aber da ja sowieso jeder Autofahrer mindestens einmal jährlich eine fahrtechnische Weiterbildung besucht, ist das kein grösseres Problem. Oder!?

Warum sie allerdings bei dem wenigen Schnee und bisschen Eis falsch abbiegen, den Carrosseriespenglern viel Arbeit bescheren oder einfach durch die Strassen rutschen, das weiss ich auch nicht. Sommerreifen sind ja immernoch beliebt. Das bisschen Schnee wird ja wohl nicht schaden :-(

Oder gar die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen? Aber nicht doch! Man kann doch auch bei Schnee mit übersetzter Geschwindigkeit rumblochen. Ich mein ich versteh das ja, ich fahr auch gerne zwischen 80 und 100km/h den Kerenzer hoch oder runter. Aber momentan sind schon 60km/h abenteuerlich und viele Abschnitte sind mit 40km/h zwar gut fahrbar, aber mehr wird halt ein Sicherheitsrisiko. Und die Abgründe sind tief!

So wundern mich die vielzahl Unfälle die momentan gemeldet werden nicht. Denn auch Abstand halten, halten die meisten für sinnlos. Die normale zwei Sekundenregel darf bei Schnee und Eis ja auch durchaus mal auf 4 Sekunden ausgedehnt werden, aber die meisten denken sich wohl, je näher sie auffahren, desto weniger stark ist der Bums wenn man reindonnert.

So wünsche ich auf diesem Weg allen Schiff... äh... Autolenkern gute Fahrt, nehmt Euch Zeit und nicht aufregen! Der Sommer kommt bestimmt.

Permalink