Schatten-Krippenspiel
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:57
aus dem Kindervorführung dept.
Alle zwei Jahre führen die Schüler von Obstalden ein Krippenspiel oder sonstwie eine weihnachtliche Vorführung auf. Heute war es wieder soweit und auch ich musste mich wiedermal in die Kirche begeben.
Zum Erstaunen aller haben sie uns kein übliches Krippenspiel gezeigt, sondern das ganze in ein Schattentheater umgewandelt. Wir wurden mehr oder weniger in die Stummfilmzeit zurückgeschickt. Aber das Ganze hatte sehr viel Charme!
Drei Erzählerinnen lasen uns die Weihnachtsgeschichte vor und hinter dem Tuch wurde von den restlichen Kindern verschiedene Szenen nachgespielt. Wir sahen wie die schwangere Maria (Maja) zu ihrem Verlobten Josef (Michael) "sprach". Wie der Ausrufer (Beni) eine Papierrolle öffnete und die Botschaft des Kaisers verkündete. Irgendwie wollte man da ständig den Lautstärkenregler hochdrehen, weil man keine Worte hörte :-) Sie zeigten uns, wie Maria und Josef an Türen in Bethlehem klopften und nirgends Einlass fanden. Wie die Hirten draussen dem Engel Gabriel (Laura) begegneten - den wir kurzfristig eher für einen Zombie hielten und erst nachher merkten, dass es ein Engel ist. Und sie zeigten uns wie Maria im Stall ein Kind in der Krippe hatte.
Die Vorführung war umrandet von Singeinlagen des gemischten Chors Obstalden-Filzbach und wurde am Schluss durch einige Lieder von den Kindern und dem Chor gemeinsam abgerundet.
Dadurch, dass das Spiel ein Schattenspiel war, mussten die Kinder auch keinen Text auswendig lernen, was das Spiel vorallem vereinfachte und kein Einflüstern notwendig machte. Und doch war das Ganze so gut inszeniert, dass man erkennen konnte, was die Kinder jeweils darstellten.
Ein grosses Bravo an die Schüler der 3. bis 6. Klasse von Obstalden. Ihr habt das super gemacht!
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Schatten-Krippenspiel
Geschrieben von Monique am
Montag, 18. Dezember 2006, 11:21
da kann ich Dir nur beipflichten. Die Aufführung war sehr gut. Mal was anderes.
Bravo auch an Beni und Maja
|
|