0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Traumzeit 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:57
aus dem Buch-les dept.

Von meiner Mutter bekam ich das Buch Traumzeit von Barbara Wood zum Lesen. Sie hätte es angeblich richtiggehend verschlungen so spannend sei es gewesen.

Und ich muss ihr recht geben. Es ist wirklich ein faszinierendes Buch, das man kaum mehr aus der Hand legen kann.

Im Buch geht es um Joanna die 1871 von Englang nach Melbourne fährt um einem Geheimnis - ihrem Geheimnis - auf die Spur zu kommen. Es geht um mystische Rituale, Alpträume, farbige Schlangen, Dingoos, Schafherden und natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen. Man weiss bis kurz vor Ende des Buches nicht, was es nun mit diesen Alpträumen auf sich hat. Welches denn nun der Traumpfad von Joanna ist.

Etwas schwierig fand ich jeweils zu verstehen, wie die Zeit grad war, in der sich alles abspielte. Aber so 1880 kannte man halt das Auto noch nicht. Australien wurde gerade erst von den Weissen entdeckt (auch ein Thema in dem Buch). Die Aborigines wurden wie in Amerika die Indianer in Reservate gedrängt, was zu Problemen führte. Am Ende des Buches, findet man sich beim Ayers Rock wieder.

Letztendlich ist das Buch auch ein Aufruf, sich an seine Träume zu erinnern. Vielleicht steckt in jedem von uns ein bisschen ein Ureinwohner, der Traumpfaden folgt.

Permalink