0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Tanzstunde 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 9. Juli 2006, 23:27
aus dem strictly-ballroom dept.

Während sich andere mit einem viel zu langen Fernsehabend quälten, genoss ich meine erste Tanzstunden nach einem halben Jahrzehnt.

Da Marius etwas offline ist, offerierte ich mich als Ersatzherr für seine Tanzparnerin. So tauchte ich nach einem feinen Znacht im Saal 4 des Pasis auf.

Der Kurs begann mit Englisch Walzer. Anschliessend an den Outside step (Rechtsdrehung nach vorn, zwei, drei, drei Schrite zurück, dann beispielsweise Chassée) kamen ein paar Schrittvarianten. Einige davon schienen den Teilnehmern bekannt zu sein, andere noch nicht. Ich litt darunter, dass meine Tanzparnerin noch nicht die klassische Standardhaltung kennt sondern brav einen halben Meter Abstand macht.

Dann der Rumba. Repetition des Around the World (Unterarmdrehung unter dem linken Arm, Dame mit dem rechten Arm um sich herumführen) und einer Folgefigur (Dame links und rechts herausführen) welche ich ursprünglich unabhänig voneinander gelernt hatte. Dann das Turkish Towel (Grüezihandfassung, Unterarmdrehung der Dame unter dem rechten Arm, Dame hinter sich führen und sich mir ihr den Rücken trocknen) zu dem neu der Ausgang links vorbei hinzukam. Der Herr hat einen schnellen Fusswechsel, die Dame eine anderthalbfache Drehung. Nicht ganz einfach.

Zum Abschluss noch einen Jive ohne Kommentare. Grundschritt, Herausführen, Platzwechsel, Push, Bodycheck und Flirt scheinen die Figuren zu sein, die Marius beherrschen sollte. Zumindest waren das diejenigen, an die sich die meisten Kursteilnehmer erinnern mochten.

Es hat mir riesig Spass gemacht, wieder einmal in einer Stunde dabeizusein. Viel verschüttetes Wissen ist irgendwo noch da und so kam mir das eine oder andere bekannt vor - andere Dinge waren mir aber komplett neu. Man lernt nie aus! Das Turkish Towel kannte ich vom Cha Cha her und ich werde das nächste Mal mit Priska versuchen, diese Figur in den Discofox zu bringen.

Jetzt muss ich auf alle Fälle in's Bett damit ich morgen früh keine 7 Minuten zu Fuss entfernt arbeiten mag. Die Motivation ist auf alle Fälle da - was gibt es denn schöneres als an einem Sonntag Abend noch einmal in den Ausgang zu gehen? ;-)

Permalink