Näfelser Fahrt
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Donnerstag, 6. April 2006, 15:45
aus dem es-war-mal-Krieg dept.
Heute ist so ziemlich der höchste Feiertag im Kanton Glarus. Näfelser Fahrt ist der Gedanktag an die Schlacht bei Näfels die am 9. April 1388.
Nein das war kein Tippfehler. Die Schlacht war am 9. April. Aber gefeiert wird immer am ersten Donnerstag im April.
Die Feier wird immer gleich begangen. Um 7.15 marschiert die militärischen Ehrenformation vom Zeughaus Glarus mit Musik, Tambouren und Fahne los. Um 9.00 sind sie "im Schneisigen" da wird ein Lied gespielt, ein Lied gesungen, eine Ansprache vom Landamman gehalten und nochmals ein Lied (Ode an Gott) gesungen. Dann geht die Prozession weiter und um 10.00 sind sie "auf dem Fahrtsplatz" wo wieder um ein Lied gesungen wird. Danch wird der Fahrtsbrief vorgelesen, der Pfarrer hält eine Predigt und wiederum ein Lied gesungen. Um 11.30 ist man "beim Denkmal" wo drei Lieder gespielt und gesungen werden. Das letzte - wie könnte es anders sein - der Schweizerpsalm ("Trittst im Morgenrot daher..."). Anschliessend geht es in die Pfarrkirche Näfels.
Von der letztjährigen Fahrtsfeier findet man bei Glariosa Bilder.
Bei der Schlacht haben Glarner mit Hilfe von Urnern und Schwyzern die Oesterreicher mit Steinen und Felsblöcken beworfen. Eine nicht gerade ritterliche Art sich zu wehren. Heute würde man das wohl Terrorismus nennen. Andererseits hat das österreichisches Kriegsvolk die Eidgenossen und Glarner in den Betten überrascht und getötet.
Es erstaunt mich immer, wieviele Glarner jedes Jahr an dieser Prozession teilnehmen. Viele gehen aber wohl auch wegen dem Markt der danach noch in den Näfelser Strassen stattfindet. Frei ist der Tag alleweil und gegen Frei-tage hat man nichts ;-)
Permalink
|
|
|