0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Blaue Stunde 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 14. März 2006, 09:06
aus dem zugfahrt dept.

So langsam geht das Jahr der Tagnachtgleiche entgegen. Immer früher wird es hell - für mich rutscht quasi der Tag jeden Morgen etwas näher nach Obstalden.

Heute Morgen traf sich die "Blaue Stunde" exakt auf die Busfahrt den Kerenzer herunter. Der See, die Churfirsten und der Himmel darüber allesamt im selben, dunkelblauen Ton. Ein paar warme Lichter aus den Häusern in Betlis und die grellen, orangen Punkte der Strassenbeleuchtungen schafften ein paar helle Punkte.

Die Blaue Stunde ist an und für sich der beste Moment um "Nachtaufnahmen" zu machen. Die Bilder zeigen nicht einfach ein paar Lichtpunkte, sondern auch etwas Zeichnung. Dadurch, dass alles in etwa gleich hell daherkommt, überstrahlt nichts. Mit etwas Variation der Belichtung - plus minus ein paar Blenden dürfen es schon sein - schafft man im selben Augenblick die verschiedensten Stimmungen.

Mit etwas Glück kommt bald nicht nur das Licht der Sonne, sondern auch etwas Wärme. Ich spüre so langsam die Reserven vom letzen Sommer schwinden und bin froh, wenn ich meine "alten Knochen" wieder etwas aufwärmen kann. Die -10° von heute Morgen kamen mir doch ziemlich kalt vor - noch im Januar hat mir die Kälte nichts ausmachen können.

Aber da war ich knapp dreissig und jetzt gehe ich gegen die vierzig ;-)

Permalink