Synergy
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Freitag, 10. März 2006, 10:42
aus dem synergien dept.
Nach meinem Abschied vom Tripplehead zugunsten der melone hatte ich immer wieder das Bedürfnis, Dinge auf dem einen Computer zu kopieren und auf dem anderen zu pasten.
Auf der Suche nach einem geeigneten Tool bin ich auf MpCb gestossen, welches MacOS-seitig aber keinen nativen Client liefert. Die Probleme mit dem Copy & Paste zwischen Aqua und X11 liessen mich von dem Programm Abstand nehmen.
Dann fand ich Synergy. Ein Tool, mit dem man mehrere Rechner ab einer Tastatur und Maus bedienen kann. Es gibt Ports für X11, Win32 und MacOS X, die Bedienung ähnelt einem Dual-Head X11 Screen. Mit etwas ssh lässt sich das ganze auch einigermassen secure betreiben:
rechner1$ synergys -f -a 127.0.0.1
rechner1$ ssh rechner2 -R 24800:127.0.0.1:24800 "/usr/local/bin/synergyc -f 127.0.0.1"
Das Feeling, einen Mac mit einer uralt IBM Tastatur zu bedienen, ist grossartig - auch wenn einem die Blumenkohltaste fehlt. Trotz anderer Vermutungen funktioniert auch das schweizerdeutsche Layout problemlos. Allerdings ist der Mac nicht in der Lage, das Clipboard sauber zu sharen.
Beim Kaffee witzelten wir noch: Zukünftige Supportarbeitsplätze sollten eigentlich mit 3 Displays, einem Mac, Linux und Windows System ausgestattet sein. Der Mitarbeiter darf noch entscheiden, in welcher Reihenfolge ;-)
Das Clipboardproblem habe ich jetzt mit IRC erschlagen. Jeder Computer hat "sein" IRC Client am Laufen. Ist nicht elegant, reicht aber in den meisten Fällen.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: Synergy
Geschrieben von André (Link) am
Freitag, 10. März 2006, 11:15
Moin!
Jaja, Synergy :) Rockt gewaltig, das Ding. Kannst du mir sagen, wie du das _SECURE_ zwischen Mac und Windows hinkriegst?
Gruess
André
-
Re: Synergy
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Freitag, 10. März 2006, 11:42
...wie du das _SECURE_ zwischen Mac und Windows hinkriegst?
Gute Frage :-)
Nun, den Server würde ich auf dem Mac fahren, da kann ich ihn problemlos an ein Interface binden. Nur für den Fall, dass die Windowsversion das nicht kann. Und dann mit putty einen Tunnel ausrollen - der kann das wie ein "richtiger" ssh.
-
Re: Synergy
Geschrieben von Mario Iseli am
Montag, 13. März 2006, 20:52
Vorallem hat es seit kurzem in debian wieder einen neuen maintainer - der alte, daniel lutz hat das total verlauert, jetzt wurde es hijackt.
-
Re: Synergy
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Dienstag, 14. März 2006, 08:52
Na ja. Der neue Maintainer wird mich wohl dann interessieren, wenn Etch stabil wurde - und damit rechne ich frühestens in anderthalb Jahren.
Ich hoffe, dass er genug Duchhaltewillen zeigt, um die extrem lange Freezingperiode durchzuhalten. Nicht jeder Maintainer ist dann noch motiviert, wenn er Bugs flicken muss ohne die aktuelle Version eines Paketes uploaden zu dürfen.
|
|