0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Exposé 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 28. Februar 2006, 10:59
aus dem f9 dept.

Grässlich, wie schnell man sich an angenehme Dinge gewöhnt. Seit mich meine melone permanent begleitet, drücke ich auf allen möglichen und unmöglichen Computern F9.

Bei einem Mac zeigen sich dann alle Fenster nett aufgereiht nebeneinander. Apple sagt dem Exposé. Und ich benutze es zusätzlich zu virtual Desktops - auch so eine Seuche, die man nicht mehr los wird, wenn man einmal damit begonnen hat.

Und unter Windows? Oder noch schlimmer, auf einem Linux? Nada. Man muss erst ein paar xterms beiseite schieben, um an das das Zeugs dahinter zu kommen...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • priska@0x1b.ch Re: Exposé
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 28. Februar 2006, 11:04

    Ja um F9 bin ich auch öfters froh. Vorallem wenn ich zuschnell in Browser klicke und dann das andere Fenster dahinter verschwindet. Mit F9 hat man das schnell zurück. Bei Linux könnte man doch via linker (oder wars rechte?) Maustaste die offenen Dinge anschauen. Nur ab einer gewissen Menge, findet man das gewollte ja doch nicht mehr so schnell :-)

    F12 ist auch noch nett, allerdings nutz ich das wohl noch zuwenig. Muss mich mal genauer aufklaeren lassen ;-)

  • mathias@weyland.ch Re: Exposé
    Geschrieben von Mathias Weyland (Link) am Dienstag, 28. Februar 2006, 12:17

    Hallo

    Bemerkung am Rande: Gibt auch fuer Linux mehrere Proggies, welche das Exposé-Feature nachahmen. Nachteil ist, dass es nicht animiert ist, aber fuer mich ist das eigentlich von grossem Vorteil, sonst wuerde ich den ganzen Tag nur noch F9 druecken statt zu arbeiten.


    Lg, Mathias

  • Re: Exposé
    Geschrieben von Chrigi am Dienstag, 28. Februar 2006, 14:13

    Kompose existiert.

    • thbohn@gmail.com Re: Exposé
      Geschrieben von Thomas (Link) am Dienstag, 28. Februar 2006, 16:01

      Ja, F9 bis F11 sind bei mir auch sehr wichtige Tasten geworden. Ich will sie auch auf jedem Computer haben. Es ist einfach ein zu schönes Feature.

    • beat@0x1b.ch Re: Exposé
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 28. Februar 2006, 16:32

      Stimmt. Ist aber leider stark in KDE eingebettet. Wird eine Option sein, wenn ich mir eine neue Büroworkstation baue (im neuen Büro :-) - bis dahin rennt fvwm2 auf meinem Desktop und entsprechend habe ich keine Chance, so etwas zu benutzen.

      • usul69@gmx.li Re: Exposé
        Geschrieben von Usul am Dienstag, 28. Februar 2006, 19:46

        Jippi, es gibt noch skippy: http://thegraveyard.org/skippy.php

        • beat@0x1b.ch Re: Exposé
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. März 2006, 08:21

          Klingt interessant! Bringe es gerade nicht zum laufen - es versteht sich wohl nicht mit meinem fvwm, obwohl der Gnome-Support drinn hat. Werde es zusammen mit einem icewm ausprobieren, sobald ich ein paar Minuten Zeit finde.

  • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: Exposé
    Geschrieben von Axel (Link) am Dienstag, 28. Februar 2006, 18:57

    Wieso beiseite schieben? Rechte Maustaste auf die Titelleiste und es ist ganz unten. Zumindest in meiner fvwm-config. ;-)

    Aber bei Virtual Desktops kann ich das gut nachvollziehen. Die Kollegen hier sind immer verwirrt an meiner Kiste, weil sie ihr KDE wie Windows benutzen. Ich wechsele dagegen per Tastendrücke blind auf den meiner 15 Desktops, den ich grade im Kopf habe.

    Vom Desktopwechsel durch das Verweilen des Mauszeigers am Bildschirmrand und Focus follows Mouse mal ganz abgesehen. Das macht Chef immer ganz kirre, wenn er den Mauszeiger "beiseite schieben" will und er dann im falschen Fenster tippt oder gar sich alle Fenster gegen ganz andere Fenster ausgetauscht haben. *g*

    BTW, Beat: Wie funktionieren eigentlich Virtual Desktops im fvwm und zwei Bildschirme zusammen? Ich kann mir das von der Logik her momentan schlecht vorstellen? (Bzw. welche Logiken werden so üblicherweise angewendet?)

    • beat@0x1b.ch Re: Exposé
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 1. März 2006, 08:08

      Wie funktionieren eigentlich Virtual Desktops im fvwm und zwei Bildschirme zusammen?

      Das hängt von der X11 Konfig ab: Entweder machst Du einen klassichen Dual-Head - dann hast Du zwei spearate Screens, die Fenster sind auf den Screen fixiert auf dem sie gestartet wurden und jeder Screen hat separate Virtual Screens.

      Oder aber Du machst Xinerama, dann hast Du einen grossen Screen und beide Monitore wechseln den Inhalt beim Wechsel des virtuellen Screens.

      Ich ziehe für meinen Fall Dual-Head vor. Ist weiss was wo ist und ich mag es, dass ich die Monitore unabhänig voneinander mit virtuellen Screens bepflastern kann.