Zope 2.9
|
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:27
aus dem bananensoftware dept.
Nach dem Desaster beim letzten Upgrade war ich dieses Mal kluger und habe erst eine Testsite gebaut. Meine Erfahrungen mit Zope 2.9.0 in diesem Artikel.
Erst hiess es ganz viele Dinge updaten. Beispielsweise Python von 2.3.5 nach 2.4.2 und natürlich auch Imaging und MySQL-python wieder einbauen. Die "alte" Instanz so umbauen, dass sie mit "ihrer" Python Version rennt.
Dann ein e2fsadmin um das LVM entsprechend zu stretchen. Die "alte" Instanz kopieren, Konfig auf das neue Zope anpassen, das ganze starten. Tut.
Das Log war ziemlich voll mit Fehlern. OFS.content_types ist deprecated und selbst im Zope Source hat es noch dutzende Verweise auf diese Funktion. Das umzubauen war noch relativ einfach.
Dann die vielen __init__.py of Products.{beliebiges Produkt} has a long deprecated 'methods' attribute. 'methods' will be ignored by install_product in Zope 2.10. Please use
registerClass instead. Ein Python Guru half mir weiter und wir flickten die diversen von mir eingesetzten Produkte.
Ein letzter Test: Einen Artikel im Blog. Doch wo bleibt der Neuer Beitrag-Knopf? Der ist mit einem dtml-if "AUTHENTICATED_USER.has_role('Manager') geschützt. Drei volle Stunden später weiss ich jetzt, dass DTML-Methoden, die von einem anonymen Benutzer lesbar sind, den allenfalls eingelogten Benutzer nicht mehr zu sehen bekommen.
Mit dem Experimentieren sah ich ab und zu Hänger beim Submitten von Aenderungen. Die Meldung OperationalError: (1205, 'Lock wait timeout exceeded; Try restarting transaction') lässt nichts Gutes erwarten. Entweder zickt MySQL - was ich mir fast nicht vorstellen kann - oder aber der Transaktionsmechanismus von Zope 2.9 hat noch ein paar Macken.
Für mich ist Zope 2.9.0 noch nicht reif für die Produktion. Dennoch bleibt die Testsite mit ihren Anpassungen stehen - 2.9.1 kommt hoffentlich bald und mit etwas Glück werden die Fehler geflickt - oder die Workarounds bekannt sein.
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Zope 2.8.5
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Freitag, 3. Februar 2006, 09:51
...hat ganz ähnliche Eigenschaften. So wie es aussieht, ist das nicht ein Bug, sondern ein Feature. Ich bin derzeit am Suchen nach einer neuen Lösung für die Anzeige der "versteckten Links" bzw. dem Schutz gewisser Seiten.
Es ist möglich, einen beliebigen Login mit Passwort per http-Request zu übergeben. Erst dann, wenn dieser Login gegenüber einem Userfolder geprüft wurde, kann man sich als Programmierer darauf verlassen, dass er gültig ist. Eine entsprechende Diskussion fand auf der Zope-Liste statt und die Anpassung ist wohl die Folge davon.
Das mit der MySQL Datenbank habe ich noch nicht begriffen. Zwei Transaktionen stehen sich im Wege und nach einer etwas längeren Zeit bricht der mysqld die eine ab. Warum das erst bei einem neueren Zope auftritt, ist mir noch nicht ganz klar.
Es wird dringend nötig, dass ich wieder einen langen Arbeitsweg mache und meiner Kreativität Raum lassen kann :-)
-
Re: Zope 2.9
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Freitag, 3. Februar 2006, 12:31
Noch einmal zwei Stunden Debugging. Es scheint, dass die Authorisierung von Zope2 der von Zope3 angenähert wird und daher die "Hacks" mit getUser bzw. AUTHENTICATED_USER nicht mehr möglich sind.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das als Bug oder Feature betrachten sollte - und ob ich das Problem workarounden oder die alte Zope Version weiterbetreiben soll.
Ich bin mir auch unschlüssig, ob Zope oder Slashcode den schlimmeren Code besitzt ;-)
-
Anfrage eingefeedet
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Freitag, 3. Februar 2006, 14:18
Die entsprechende Mailingliste hat soeben ein Mail von mir bekommen. Ich harre einmal der Dinge.
|
TrackBack Pings:
- Nocheinmal Zope 2.9
Submittet auf
0x1b - Blog
am 2006/02/08 09:26:12.681 GMT+1
Ich war ja ziemlich lange am debuggen von Problemen mit Zope 2.9. Tja, Zope war gut, nur mein
Firefox hatte ein Puff...
|
|