"Richtig" Bloggen
|
Geschrieben von Beat Rubischon am
Samstag, 12. November 2005, 15:42
aus dem xml-css-ping-pong dept.
Ich gebe es ja zu: Ich bin als völliges Greenhorn in die Bloggerei eingestiegen und habe vieles erst im Laufe der Zeit begriffen. Zeit, meine Erkenntnisse zu notieren. Beginnen wir mit dem technischen Teil.
Squishdot ist alles andere als eine vollständige Blogsoftware. Vieles musste ich erst nachprogrammieren oder mit irgendwelchen Basteleien hinbekommen. Immerhin ist Zope in dieser Hinsicht überaus einfach.
Das erste waren Trackbacks - eine Methode Links auf andere Blogs zu setzen. Mittlerweile kann ich diese auch moderieren, gewisse TLDs sind weiterhin auch gesperrt. Was macht man nicht alles gegen Spam.
Der Zugriffcounter war auch so eine Sache. Die Daten liegen in einer MySQL Tabelle und werden per ZSQL und DTML abgefragt. Das hat dann auch funktioniert, bis ich Zope upgegradet habe und Probleme bekam. Ich sollte endlich Python lernen und solches gleich richtig machen.
Dann die Bewertung, welche dank dem objektorientierten Ansatz von Zope gut passte. Auch ein Murks mit ZSQL und DTML. Aber ein netter Murks ;-)
Google Sitemaps helfen, der mittlerweile doch etwas trägen Suchmaschine auf die Beine zu kommen. Aber es gibt noch mehr:
Technorati ist eine spezielle Blog-Suchmaschine. Immer dann, wenn man einen neuen Artikel geschrieben hat, muss man diese per XMLRPC anpingen, worauf sie den jüngsten Artikel indiziert. Ich habe das Problem in Perl erschlagen - nicht schön, aber funktional. Es geht übrigens zwei, drei Minuten bis man nach dem Inhalt des Artikels suchen kann - wenn Technorati online ist. Alte Artikel werden nicht indiziert.
Dann gibt es noch Weblogs - ein zentrales Verzeichnis aller neuen Storys in (fast :-) allen Blogs der Welt. Pingt man Weblogs an - mit demselben Call wie bei Technorati - kommen Suchmaschinen wie Google oder IceRocket vorbei und indizieren die neuesten Dinge im RDF Feed.
RDF ist ja auch so ein Thema. Es brauchte etwas Flickerei und die Hilfe von Validatoren, bis mein RDF alles Nötige enthielt und für alle Reader brauchbar war. Es war andererseits aber auch der erste Fall von Hilfeleistung, welche mir in der Blogosphäre entgegengebracht wurde ;-)
Es gibt auch in der Schweiz Leute, die Blogs zusammenführen wollen. So zum Beispiel blog.ch, welcher in den letzten Tagen völlig erschlagen wurde oder auch Swissblogs, welche mir aber etwas zu viel Infos wollte. Bei letzterer Site fand ich dafür ein anderes Spielzeug, das ich unbedingt haben musste:
Während Location Records im DNS ziemlich nutzlos sind, sind sie in den Headern der Einstiegsseite durchaus nutzbringend. Sowohl GeoURL als auch GeoTags bieten Suchfunktionen über benachbarte Webseiten. GeoTags war kaputt - würde aber etwas in dieser Art liefern, GeoURL liefert eine nette Liste der Sites in meiner Nachbarschaft.
Eine Blogroll musste natürlich auch sein. Auch hier half mir Zope, die Link-Objekte in eine Box rechts neben der Uebersichtsseite einzubinden.
Tja, zuletzt noch das liebe W3C. Immer gibt es etwas zu flicken, das nicht 100% konform ist. Die Browser spielen selbstverständlich auch mit und die Kontrolle in den verschiedenen Programmen lohnt sich. Selbst Puristen, die Links oder Dillo benutzen, sollen sich einigermassen wohlfühlen können. Netscape 4 ist selbstverständlich auch noch bei mir installiert und bringt die Site ganz akzeptabel - obwohl er eigentlich XHTML gar nicht versteht ;-)
Genug für heute und die Technik - das nächste Mal spreche ich über das Soziale. Auch ganz wichtig beim Bloggen 8-)
PS: Für Hints und Tipps bin ich natürlich jederzeit dankbar!
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, eigentlich gar nichts zu wissen...
technorati.pl
0KB (834 bytes)
Permalink
|
Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer
immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie
verantwortlich.
-
Re: "Richtig" Bloggen
Geschrieben von Alain am
Samstag, 12. November 2005, 23:52
Hi Beat.
Swissblogs wurde von blog.ch übernommen:
http://blog.ch/blog/index.php/archives/2005/08/28/blogch-ubernimmt-swissblogscom/
auch hier eine art monopolbildung ;)
Ansonsten wärs schön, wenn das Kommentarfeld grad unterhalb des Beitrags wäre. Ob das Zitat von vornerein im Kommentar drin sein muss?
Ansonsten: Respect ;)
-
Re: "Richtig" Bloggen
Geschrieben von Alain am
Samstag, 12. November 2005, 23:53
mailto:futter@spambot.net
-
Re: "Richtig" Bloggen
Geschrieben von Beat Rubischon am
Sonntag, 13. November 2005, 20:02
> Ansonsten wärs schön, wenn das Kommentarfeld grad unterhalb des Beitrags wäre.
Na ja. Squishdot lehnt sich stark an den Slashcode an und da sind die Kommentare eben auch auf einer anderen Seite ;-)
> Ob das Zitat von vornerein im Kommentar drin sein muss?
Das werde ich "flicken". Aergert mich auch immer...
-
Re: "Richtig" Bloggen
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Sonntag, 27. November 2005, 18:41
Ansonsten wärs schön, wenn das Kommentarfeld grad unterhalb des Beitrags wäre.
Das lasse ich schlicht bleiben, da Squishdot es erlaubt, auf einen beliebigen Kommentar und nicht nur auf den Hauptteil des Textes zu antworten. Die Methode mit dem Pulldown, die teilweise auch benutzt wird, gefällt mir gar nicht. So wie es ist ist es Slashdot-Like und das ist gut so ;-)
Ob das Zitat von vornerein im Kommentar drin sein muss?
Nein, muss es nicht. Ist jetzt weg.
Danke für den Input!
-
Re: "Richtig" Bloggen
Geschrieben von Alain am
Samstag, 26. Januar 2008, 18:11
Du weisch was wär no praktisch? Wenn man die Einträge nach Author oder Thema abonnieren könnte :)
-
Re: "Richtig" Bloggen
Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am
Samstag, 26. Januar 2008, 22:14
Habe ich mir auch schon überlegt - aber immer wieder verworfen. Einerseits macht mir der Aufwand Sorgen, andererseits sollen Leute nicht nur Teilaspekte von uns angucken. Wir sind mehr als nur Computerfreaks, Polyamoristen oder Familie mit Einfamilienhaus, Doppelgarage und ohne Hund ;-)
|
|