Re: Letzte Meile
Geschrieben von dino am
Donnerstag, 22. September 2005, 17:42
kosten mich die Busfahrt und die Tram- und Busfahrt in Zürich je eine halbe Stunde.
Bei dir sind es 1/2h Kerenzerberg + 1h Zug + 1/2h VBZ. Das wird noch viel schraeger, wenn man naeher bei Zuerich wohnt.
Ich hab 1/4h in Winterthur + 1/3h Zug (xx:52 bis xx:13) + die Zeit auf den Hoenggerberg, die ich inzwischen aber auch auf 1/3h hinunteroptimiert habe (xx:15 los, xx:21 in Oerlikon, xx:35 .. xx:40 auf Hoenggerberg, je nach Bus Wartezeit).
Ja, Zuerich HB zum Hoenggerberg braucht laenger als Winterthur HB zum ZH HB! VBZ ist langsam.
Man muss allerdings fuer diese 20-25min Variante eine nicht-offensichtliche durchgeknallte Streckenfuehrung in Kauf nehmen. Ab HB S-Bahn nach Oerlikon raus (gibt es 4 oder 5 Linien, je 2 mal pro Stunde, also dichtes Zeitraster). Dann dort Haltestelle Oerlikon-Nord in die "hintere" (und kuerzere) Teilstrecke des 80er Busser einsteigen.
Die Alternativen (Zug via Altstetten, Tram via Maierhoferplatz, oder Tram via Bucheggplatz) kosten alle mindestens 5min mehr.
Der Hönggerberg ist Arbeits- und Schulungsplatz von einer fünfstelligen Anzahl Leute und wird von zwei relativ langsamen Buslinien erschlossen, von denen keine einen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof bietet.
Das grosse Problem des Hoenggerbergs. Campus im (ehemaligen) Gruenen draussen. Leider war die UniZH schneller, und hat den Irchel schon in Beschlag genommen.
Unter dem Semester fährt wenigstens ein Pendelbus, welcher die Distanz innert 18 Minuten abspult
Und damit gegenueber via Oerlikon auch nur noch 5min spart (weil nun mal Strassenverkehr im Weg). Dafuer aber nur alle 30min faehrt, und damit schnell diese Zeit mit Umsteigezeit am HB wieder verliert.
Grosse Projekte sind in der Queue
Komisch dass selbst die "Maximalvariante" U-Bahn immer noch schlechter ist als was man schon in den 1970ern bei der Erschliessung des Hoenggerbergs angedacht hat: Im einen der bestehenden Bahntunnel von ZH HB nach Oerlikon, der ziemlich genau unter dem Hoenggerberg Campus verlaeuft, eine Haltestelle machen, mit einem Lift nach oben. Wuerde die Strecke in 10min schaffen, inkl umsteigen. 15-20min besser als heute.
Und Tram vom Maierhoferplatz mag bequemer sein als Bus, aber schnell sind die Teile nicht. E-Tickets sind kein Deut besser als bestehende Jahresabos. Brennstoffzellen sind auch nicht schneller. Dito auch keine umgestalteten Bushaltestellen.
-
Re: Letzte Meile
Geschrieben von Timon am
Samstag, 19. August 2006, 02:00
Auch in Basel sind die Trams langsam: Ich brauche für die 5km nach Basel Bahnhof gut eine halbe Stunde und muss noch umsteigen. Der langsame Nahverkehr ist IMHO das Hauptproblem des ÖVs